Zwischen zwei Welten

15.10.2004
Von Helga Ballauf
Ayca Abaci hilft mit, das Berichtswesen auf SAP umzustellen.
Ayca Abaci hilft mit, das Berichtswesen auf SAP umzustellen.

Knapp zwei Jahre arbeitet Abaci nun in München. Nach einem Einführungskurs lernte sie in der Fachabteilung, die für Lebensversicherungen zuständig ist, alle Abläufe kennen. Eine Grundvoraussetzung, um jetzt bei der IT-Umstellung die Anliegen der Kollegen zu verstehen. Die junge Fachfrau muss insbesondere dafür sorgen, dass das Berichtswesen, das einen Rückversicherungsprozess begleitet, künftig auf SAP-Basis funktioniert - in allen Außenstellen des Konzerns auf die gleiche Weise.

Abaci hat deshalb oft ausländische Kollegen zu Gast, um die Neuerungen zu besprechen. Die Gespräche finden in Englisch statt, in der Sprache, in der auch alle Dokumentationen zu schreiben sind. Dazu Abaci: "Anfangs musste ich mich einarbeiten. Aber bald lief es ganz von selbst." Bei der Münchener Rück gilt die 38-Stunden-Woche. Überstunden, wie sie in Stoßzeiten bei jedem Projekt anfallen, werden vergütet - in Freizeit oder Geld. Wer wann kommt und geht, entscheidet weitgehend jedes Team für sich. Abaci ist es recht so: "Ich bin flexibel, weil ich keine Familie habe. Aber es ist gut zu wissen, dass es Teilzeitstellen gibt - falls sich das mal ändern sollte", sagt die 27-Jährige.

Sie will sich in den kommenden Jahren noch tiefer in die SAP-Technik und in das Rückversicherungsgeschäft einarbeiten und immer mehr Verantwortung übertragen bekommen. "Entscheidend für mich ist ein Klima, in dem ich vom Vorgesetzten so gefördert werde, wie es bis jetzt der Fall war."