Zusammenarbeit in virtuellen Räumen

19.12.2001
Von Michael Domsalla

Das Herz der Wissensplattform bildet die Ketchum Knowledge Base, die das internationale Fach- und Branchenwissen aller Ketchum-Mitarbeiter bündelt. In der digitalen Bibliothek wird ein Großteil des Agenturwissens strukturiert und auffindbar gemacht. Der Inhalt lässt sich, auf Basis einer SQL-Datenbank, nach verschiedensten Kriterien durchsuchen und ist zudem katalogisiert.

Neben Dokumenten wie Fallstudien, Prozessbeschreibungen und Konzepten (Knowledge Library) sind dort standardisierte Informationen über alle Kunden (Client Pages) und Berater (People Pages) inklusive Kontaktdaten, Biografie und Informationen über persönliche Expertisen gespeichert. Damit ist die Knowledge Base vor allem als erste Anlaufstation für alle Mitarbeiter konzipiert, wenn es um Recherchen, die Erstellung von PR-Konzepten oder Impulse für eine Wettbewerbspräsentation geht.

Neben der Knowledge Base bietet das KM-Tool Zugriff auf verschiedene Ketchum-Datenbanken und wichtige Online-Applikationen. Dieser erfolgt über Gadgets, die aus anderen Anwendungen oder WWW-Angeboten generiert und als Content-Fenster integriert werden. Jeder Nutzer kann die Gadgets nach persönlichen Bedürfnissen aus einem Menü wählen und per Drag and Drop auf der Portaloberfläche anordnen. So ist es den Mitarbeitern möglich, sich binnen weniger Minuten bis zu sechs persönliche Portalseiten zu erstellen.

Für My-KGN wurden bereits mehr als 200 zum Teil spezielle regionale Gadgets programmiert. Die flexiblen Bausteine beinhalten einerseits interne Services wie Telefonverzeichnisse, Pressedatenbanken, Zeiterfassung oder Buchhaltungsfunktionen. Andererseits gibt es Gadgets für externe Informationsangebote.

Neben Extrakten bewährter Internet-Applikationen wie Übersetzungshilfen, Suchmaschinen, Nachrichtenticker, Routenplaner oder Wettervorhersage stehen Abo-Services wie Dow Jones Interactive zur Verfügung. Analog zu den persönlichen Seiten können Berater ein spezielles Extranet-Angebot für ihre Kunden erstellen.

Communities sind im Gegensatz zu Extranet-Seiten ausschließlich für interne Zwecke konzipiert. Diese Seiten können von jedem Mitarbeiter genutzt und kreiert werden. Sie bieten unter anderem ein Forum für den Austausch über private Themen oder spezielle berufliche Interessen und sind ein wichtiges Element für den Ausbau des Ketchum-Portals zu einem persönlichen, globalen Mitarbeiternetzwerk.