Zusammenarbeit in virtuellen Räumen

19.12.2001
Von Michael Domsalla
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der prognostizierte Return on Investment aus der "Digital Strategy" der PR-Agentur Ketchum ist eingetreten; bereits 2001 konnten neue Geschäftsabschlüsse in Höhe von fünf Millionen Dollar getätigt werden. Grund: Die neue digitale Strategie basiert auf einem Knowledge-Management-System.

Die mit der Entwicklung des Internet verbundene Neuordnung der öffentlichen Kommunikation hat auch auf die PR-Arbeit tief greifende Auswirkungen: Die traditionell durch den Auf- und Ausbau von persönlichen Beziehungen geprägte Branche muss außer dem "People"- nun auch das "E-Business" beherrschen.

Ketchum, die Nummer zehn unter den internationalen PR-Agenturen, hat sein Geschäft um eine "Digital Strategy" erweitert. Ihre wichtigste Säule ist ein Unternehmensportal als zentrale Plattform für Kommunikation und Wissens-Management: My-KGN (Ketchum Global Network) steht seit Ende Oktober allen 1200 Mitarbeitern des Netzes in 28 Ländern zur Verfügung.

Ketchum wurde 1999 vom Mutterkonzern Omnicom beauftragt, für die gesamte Holding die Chancen von Online-Kommunikation zu prüfen, vor allem hinsichtlich der in- und externen Kommunikations- und Arbeitsprozesse sowie der Organisation der Wissensbestände. Ergebnis der Überlegungen ist die "Digital Strategy", die für Ketchum vorsieht, die in- und externe Zusammenarbeit sowie das Wissens-Management auf die Basis von Internet-Technologien zu stellen.

"Resultat unserer Überlegungen war schließlich ein personalisierbares, dynamisches Unternehmensportal auf Basis der Technologie von Plumtree Software", sagt Paul McKeon, der als Chief E-Business Officer und Director Global Technology Practice für die Umsetzung der "Digital Strategy" verantwortlich ist. Das Portal ist eine zentrale, Web-basierende Anwendung, die diverse heterogene IT-Services auf einer Plattform vereint.

Auf der Benutzeroberfläche stehen Informationen und Services für die tägliche Agenturarbeit bereit. Das System ermöglicht zudem eine globale Vernetzung sowie die Einbindung des Kunden, ist orts- und plattformunabhängig nutzbar und kann fünf Sprachen.