„Wir haben nicht alle Chancen genutzt“

25.03.2003

REISS: Ich denke, wir sind alle auf der Jagd nach ausgedehnten Projekten - speziell jetzt, wo sich die Branche in einer Seitwärtsbewegung befindet. Da dieses Spiel immer nur einer gewinnen kann, müssen wir uns stärker fokussieren. Zudem haben wir ein Akquisitionsteam zusammengestellt, das ausschließlich dafür zuständig ist, Großkunden in den Bereichen Outsourcing und Systemintegration zu gewinnen.

CW: Bei den umfassenden Outsourcing-Deals, die in letzter Zeit in Deutschland abgeschlossen wurden, hat T-Systems allerdings keine große Rolle gespielt.

REISS: In der Vergangenheit haben wir nicht alle Chancen konsequent genutzt. Aber genau deshalb stellen wir uns jetzt neu auf. Ich bin überzeugt, dass T-Systems gerade beim Management von großen Projekten und Infrastrukturen eine Menge zu bieten hat.

CW: In welchen Bereichen lässt sich Ihrer Meinung nach noch Wachstum erzielen?

REISS: Ich glaube, Outsourcing ist nach wie vor ein Wachstumsmarkt - wobei aber künftig eine andere Qualität gefragt sein wird. Der Trend geht weg vom Infrastruktur-Outsourcing und hin zum Business-Process-Outsourcing bis zur Auslagerung von kompletten Geschäftseinheiten.

CW: Woran liegt es, dass sich Geschäftsprozess-Outsourcing in Deutschland bislang so zäh entwickelt? In den USA und in Großbritannien ist man hier ja schon ein gutes Stück weiter.