Datenqualität

Wie Unternehmen aus Web 2.0 Kapital schlagen können

27.06.2008
Die COMPUTERWOCHE beschäftigt sich im Themenschwerpunkt mit der Frage, wie sich aus unstrukturierten Daten, die sich in Social Networks, Wikis Blogs und anderen Web-2.0-Plattformen finden, Nutzen ziehen lässt.

Social Media Monitoring und Social Network Analysis sind junge Verfahren, die dazu dienen, unstrukturierte Quelldaten automatisiert zu erfassen. Die Informationen können in klassischen Unternehmens- und Nachrichtenportalen, in Datenbanken und in Web-2.0-Plattformen wie Social Networks, Blogs, Foren oder Meinungsportalen liegen. Ob und wie sich diese Schätze heben lassen, lesen Sie in unserem Beitrag "Web 2.0 - eine Chance für die Marktforschung".

Mit ganz konkreten Beispielen, wie etwa die spanische Supermarktkette Caprabo Informationen über ihre Kunden sammelt und mittels Textanalyse auswertet, lesen Sie in dem Artikel "Mit BI-Tools auf Kundenfang". Dort erfahren Sie auch, wie die Lufthansa ihre Kunden klassifiziert, um gut zahlende Vielflieger zu identifizieren und enger an sich zu binden.

Tiefer in die Technik geht der Beitrag zum Thema "Unstrukturierte Daten sind ein ungehobener Schatz". Er erklärt, wie solche Daten der Analyse zugänglich gemacht werden - nämlich über eine Semi-Strukturierung.

Weitere interessante Beiträge zum Thema:

Interessant: Das Auffinden unerfüllter Kundenwünsche;

Auf Datensuche mit Text-Mining und Web-Mining;

Datenrecherche in SAP-Systemen;

Wie sich Datenqualität steigern lässt.