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Social Media Monitoring

Wie Sie Erfolg im Social Web messen

17.01.2011
Von  und


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Mit Twitter näher am Kunden

Dell horcht nicht nur systematisch in die Social-Media-Kanäle hinein. Die Texaner setzen Twitter und Facebook auch gezielt als Support- und Vertriebskanal ein So betreibt das Unternehmen mit @DellOutlet einen Twitter-Kanal mit über 1,5 Millionen Followern, auf dem ermäßigte, da gebrauchte Geräte angeboten werden. Insgesamt konnte Dell über diesen Channel bereits 6,5 Millionen Dollar umsetzen.

Hierzulande ließ sich ein TK-Unternehmen von Dell inspirieren, das im Kundendienst bislang eher für Warteschleifen als für prompten Service bekannt ist: Die Telekom hat im Bereich Kundenservice einen Twitter-Piloten aufgesetzt. Unter dem Kanal @Telekom_hilft geben sieben Telekom-Mitarbeiter Antworten auf Serviceanfragen von Telekom-Kunden - soweit dies im Rahmen von 140 Zeichen und während der normalen Servicezeiten montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr möglich ist. Obwohl die Entscheidung über eine Fortführung des Dienstes noch aussteht, stehen die Chancen dafür gut: Das Angebot zog bereits über 10.000 Follower an.