Mit Twitter näher am Kunden
Dell horcht nicht nur systematisch in die Social-Media-Kanäle hinein. Die Texaner setzen Twitter und Facebook auch gezielt als Support- und Vertriebskanal ein So betreibt das Unternehmen mit @DellOutlet einen Twitter-Kanal mit über 1,5 Millionen Followern, auf dem ermäßigte, da gebrauchte Geräte angeboten werden. Insgesamt konnte Dell über diesen Channel bereits 6,5 Millionen Dollar umsetzen.
Hierzulande ließ sich ein TK-Unternehmen von Dell inspirieren, das im Kundendienst bislang eher für Warteschleifen als für prompten Service bekannt ist: Die Telekom hat im Bereich Kundenservice einen Twitter-Piloten aufgesetzt. Unter dem Kanal @Telekom_hilft geben sieben Telekom-Mitarbeiter Antworten auf Serviceanfragen von Telekom-Kunden - soweit dies im Rahmen von 140 Zeichen und während der normalen Servicezeiten montags bis samstags zwischen 8 und 20 Uhr möglich ist. Obwohl die Entscheidung über eine Fortführung des Dienstes noch aussteht, stehen die Chancen dafür gut: Das Angebot zog bereits über 10.000 Follower an.