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Wie Melitta mit mySAP den Außendienst steuert

11.07.2006
Melitta Haushaltsprodukte Europa bindet seinen Außendienst auf Basis von mySAP CRM in das Category-Management (CM) ein.

Seit zwei Monaten arbeitet der Außendienst LEH (Lebensmitteleinzelhandel) von Melitta Haushaltsprodukte Europa mit einem grafischen Software-Tool für die Regalinventur am Point of Sales (POS). Jetzt zieht das Unternehmen eine erste Bilanz. Eigenen Angaben zufolge kann es

- den Außendienst bei gleichem Zeitaufwand effektiver einsetzen.

- seinen Key-Account- und Category-Managern detailliertere Informationen über die Ist-Situation an die Hand geben,

- auf dieses Weise die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern verbessern und

- zusätzliche Umsatzpotenziale erschließen.

Mit der Anwendung können die Außendienstmitarbeiter des in Minden ansässigen Markenartiklers ein vom jeweiligen Catergory-Manager im zentralen System erstelltes Idealbild des Regals ("Planogramm") mit der vorgefundenen Ist-Situation ("Realogramm") abgleichen. Besucht werden allerdings nur die größeren Märkte mit mehr als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche. "Bei den kleineren tappen wir nach wie vor im Dunkeln", so Rolf Sundermeier, Geschäftsführer des Dienstleisters IS4 IT-Services, eines Gemeinschaftsunternehmens der Syskoplan AG mit der Melitta Bentz KG.

Bis zum Mai dieses Jahres hatten sich die Melitta-Repräsentanten im Rahmen ihrer Marktbesuche einer aufwändigen Prozedur zu unterziehen. Dazu Ines Napiora, zuständig für die IT-Systeme im Vertrieb Deutschland bei dem vor allem für Kaffee und Filtertüten bekannten Unternehmens: "Bisher mussten unsere Außendienstmitarbeiter für einen Bericht mehrere Tabellen ausfüllen." Dazu sei es nötig gewesen, Informationen aus unterschiedlichen Regalen in einer Tabelle zusammenzutragen. Das bedeutete, dass der Mitarbeiter entweder mehrfach zwischen verschiedenen Tabellen innerhalb der Anwendung wechseln oder ständig zwischen den Regalen im Ladengeschäft hin und her laufen musste.