SAP vs. Non-SAP im Mittelstand

Wer ist David und wer ist Goliath?

20.11.2008

Vertrauensbonus für SAP

Auch die Evaluation-Stufe des Markentrichters offenbart erstaunliche Ergebnisse. Von den betrachteten Softwareanbietern besteht nur gegenüber Microsoft eine höhere Bereitschaft zur generellen Zusammenarbeit als gegenüber SAP. Bei 52% der Unternehmen die Microsoft kennen, kommt Microsoft als Lieferant von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware in Betracht. Bei SAP sind dies immerhin noch 36%. Der Vergleich mit direkten Wettbewerbern im Mittelstand zeigt also, dass SAP sich mit den erzielten Werten auf der Evaluationsstufe wahrlich nicht verstecken muss. Ob der Status Quo allerdings ausreicht, um den Mittelstand in kurzer Zeit ähnlich stark zu durchdringen, wie es im Bereich der großen und größten Unternehmen der Fall ist, darf aber bezweifelt werden. Zu groß ist dort noch die Übermacht der kleineren Anbieter, von denen jeder einzelne wie ersichtlich eine beachtliche Reichweite erzielt. Auch Microsoft als Schwergewicht im Markt ist aufgrund der hohen Akzeptanz im Mittelstand nicht zu unterschätzen. Außerdem offenbart der hohe Abfall bei der Marke SAP von der Markenbekanntheit zur Evaluationsstufe auch hohe Hemmschwellen gegenüber SAP bei mittelständischen Unternehmen. Hier kommen die bekannten Vorurteile "zu groß" und "zu teuer" zum Tragen (siehe: SAP - automatisch teuer?). Gerade bei Unternehmen, die sich noch nicht intensiv mit SAP beschäftigt haben, hat sich diese Assoziation mit der Marke SAP festgesetzt – aktuell laufende Befragungen von RAAD Research belegen dies.

Die SAP ist also in ihrer Kommunikation gefordert, zu überzeugen und diese Vorurteile auszuräumen, um die Kontaktzahl für ihre Partner weiter zu erhöhen. Nicht umsonst arbeitet SAP seit geraumer Zeit auch in ihrer Werbung genau daran. Unter dem Slogan: "SAP. Wie für mich gemacht!", verspricht SAP dem Mittelstand "Software, die bezahlbar, schnell einzuführen und ausbaufähig ist". Dieses Markenversprechen wirkt vor der aktuellen Debatte um die Wartungskostenerhöhung von 17% auf 22% etwas verloren. Viele Unternehmen im Mittelstand werden sich in ihren Vorurteilen bestätigt sehen. Auch werden sich SAP-Vertriebspartner im Mittelstand fragen müssen, wie ernst es der SAP mit dem Mittelstand ist. Aber anscheinend spülen 5% höhere Wartungserlöse mehr Einnahmen in die Kassen, als sich die SAP vom Neukundengeschäft im Mittelstand verspricht.

RAAD Research GmbH

Beratungsschwerpunkt: RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.