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Webconferencing-Tools im Test

10.04.2013
Von Robert Harnischmacher

Adobe Connect Professional 8

"Adobe Connect 8" ist ein umfangreiches, übersichtlich gestaltetes Webconferencing-Tool. Die Lösung eignet sich für verschiedene Einsatzszenarien von virtueller Teamarbeit über Online-Demonstrationen bis zu Online Trainings.

Besonderheiten:

  • Adobe Connect ist aus "Macromedia Breeze" hervorgegangen. Mit seiner modularen Plugin-Architektur lässt sich Connect auf unterschiedliche Einsatzfelder zuschneiden, beispielsweise auf Webinare, Trainings oder Online Meetings.

  • Die Bereitstellung erfolgt wahlweise als gehostete Lösung oder als Inhouse-Installation.

  • Adobe Connect basiert auf Flash. Die Benutzeroberfläche der Web-Konsole kann individuell für Meetings anpasst werden, um etwa Funktionen ein- und auszublenden und an unterschiedlichen Stellen zu platzieren. Auf diese Weise lässt sich die Komplexität der Lösungen reduzieren.

  • Für die Planung von Meetings über den lokalen E-Mail Client sind Plugins erforderlich, deren Installationsprozess aufwendig ist (Desktop-Client, Outlook-Plugin).

  • Webcams der Teilnehmer lassen sich integrieren, deren Zahl ist unbegrenzt.

  • Die Bedienung und die Meeting-Planung über das Online-Portal als Alternative zum Outlook-Client ist umständlich.

Kosten:

Lizenzmodelle für die "Hosted" Lösung:

  • Monatliche Flatrate: 55 Dollar pro Monat und Moderator für Meetings mit bis zu 25 Teilnehmern. Dabei sind bis zu neun Moderatoren pro Account möglich.

  • Jahresabonnement (Vorauszahlung): 540 Dollar pro Jahr und Moderator für Meetings mit bis zu 25 Teilnehmern.

  • Pay-per-Use: 0,32 Dollar pro Minute und Nutzer. Dabei sind Meetings mit bis zu 500 Teilnehmern möglich.

Lizenzmodelle:

Einzellizenzen für eine unbegrenzte Anzahl von Meetings mit bis zu 25 Teilnehmern; Weitere Lizenzmodelle sind bei der Inhouse-Installation und Managed-Service-Installation verfügbar.