Skype, Microsoft, Citrix, Cisco & Co.

Webconferencing-Tools im Test

10.04.2013
Von Robert Harnischmacher

Microsoft Lync Online

Microsoft bietet mit "Lync" (früher Office Communications Server) eine Messaging- und Conferencing-Lösung an, die sich insbesondere an mittlere und große Unternehmen richtet. Lync integriert sich eng in die Office-Anwendungen und wird vom Hersteller auch als Alternative für klassische Telefonanlagen positioniert.

Besonderheiten:

  • Lync gibt es wahlweise als Lync Server 2010 für die unternehmensinterne Installation oder als gehostete Lösung im Verbund mit Office 365. In jedem Fall ist eine Installation des Clients auf dem Desktop-PC erforderlich.

  • Lync bietet alle wesentlichen Funktionen für Webconferencing wie Application-Sharing, Chat, Whiteboard sowie Übertragung von Dateien.

  • Die Handhabung des Tools ist nicht immer intuitiv.

  • Der Installationsprozess ist komplex und sollte von einem zertifizierten Microsoft-Partner ausgeführt werden. Somit eignet sich die Lösung vorrangig für Unternehmen mit internen IT-Ressourcen.

  • Vergleichbar mit Skype bietet Microsoft Lync eine Messenger-Funktion, über die sich Nutzer unkompliziert austauschen und spontan Web-Meetings initiieren können.

Kosten:

  • Option 1: Office 365 für kleinere Unternehmen (Plan P, bis zu 50 Mitarbeiter): 5,25 Euro pro Monat und Benutzer.

  • Option 2: Office 365 für Mittelstandsunternehmen ab 7,25 Euro pro Monat und Benutzer.

  • Option 3: Lync Server 2010 plus CAL-Nutzerlizenzen: unterschiedliche Preisabstufungen in Abhängigkeit von der Edition (Standard vs. Enterprise Edition).

Lizenzmodelle:

Einzel- und Mehrplatzlizenz.

Portal für Webconferencing

Interessenten können auf dem Portal Webconferencing-test.com des deutschen Anbieters Publicare weitere Informationen zum Thema finden. Dort werden laufend aktualisierte Tests und Produktvergleiche vorgehalten und stehen Reports und Einzeltests zum Download bereit. (pg)