Sicherheit und Authentifizierung

Watchguard liefert neue SSL-VPN-Appliance aus

17.06.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Für mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Angestellten bietet Watchguard jetzt eine SSL-VPN-Appliance an, die alle Funktionen für Remote-Systeme und -Applikationen im Paket liefert.

Die SSL-VPN-Appliance SSL 100 von Watchguard wurde laut Hersteller für mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern entwickelt. Sie bietet Watchguard zufolge alle wesentlichen Funktionen für den sicheren Remote-Access ohne kostenpflichtige Erweiterungen oder Serviceverträge.

Authentifizierung mit SMS-Passwort

Die Appliance ist laut Hersteller fast intuitiv zu installieren Vor allem bei der Authentifizierung, die LDAP, Active Directories und Radius als Mechanismen ebenfalls unterstützt, hat Watchguard nachgelegt. Zum Zwecke einer Zwei-Wege-Authentifizierung generiert die VPN-Appliance SSL 100 auf Wunsch SMS-Nachrichten mit Zugangsschlüsseln und Einwegpasswörtern, die an Handys der Mitarbeiter gesendet werden. Dadurch wird eine zusätzliche Authentifizierungssoftware von Drittanbietern Watchguard zufolge hinfällig. Insgesamt unterstützt die Appliance über ein Dutzend verschiedener Methoden zur Benutzererkennung. Erweiterte Logging- und Reporting-Funktionen runden den Funktionsumfang der SSL 100 ab.

Windows 7 und vista werden unterstützt

Unterstützt werden Windows-Clients in 32- und 64-Bit-Versionen, Windows Vista und Windows 7. Die Appliance ist für einen Listenpreis von 2200 US-Dollar erhältlich.