Praktische Tools für den Büro-PC

Viele kleine Helferlein

16.03.2004
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Ein Dauerärgernis für audiophile PCBenutzer sind die inkonsistenten Einstellungsmöglichkeiten für die Lautstärke. Üblicherweise besitzt man einen Regler an den Lautsprechern. Eine zuverlässig gleiche Lautstärke ist damit aber nicht wirklich einzustellen, weil Windows ja über einen systemweit gültigen Software-Lautstärkeregler verfügt.
Als ob damit der Anwenderverwirrung noch nicht genug wäre, weisen auch alle Multimedia- Anwendungen noch einen eigenen Regler auf. Erleichterung verschafft das kleine Freeware-Programm Volume Control für Windows XP und 2000. Es ist als Ersatz für den Windows-Lautstärkeregler gedacht, der - ein wenig umständlich erreichbar - am rechten unteren Rand der Task-Leiste residiert. Volume Control hat den großen Vorteil, dass es nicht nur per Maus, sondern auch über die Tastatur jederzeit bedient werden kann - egal, welche Anwendung läuft. Sie müssen sich also nur Strg-F11 und Strg- F12 merken, um ihren PC leiser oder lauter zu stellen.
Volume Control ist kostenlos erhältlich unter http://www.jpa-software. de/volumecontrol.htm.