Web

Update: Zukunft von AOL Deutschland noch ungewiss

04.08.2006

Anhaltender Abonnentenschwund

AOL hatte in den USA zum Ende des zweiten Quartals nur noch 17,7 Millionen Nutzer oder 3,1 Millionen weniger als vor einem Jahr. AOL hatte zu seinen Glanzzeiten neun Millionen US-Kunden mehr als jetzt. Das Unternehmen leidet unter einer sich beschleunigenden Abwanderung von Nutzern hin zu anderen Anbietern mit kostenloser E-Mail sowie zu Telefon- und Kabelfernsehfirmen mit kostengünstigen Breitband-Anschlüssen. In Europa hatte AOL zum Quartalsende nur noch 5,6 Millionen Nutzer und hatte dort binnen Jahresfrist 571.000 Kunden verloren.

AOL hatte im zweiten Quartal 2006 gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit einen Umsatzrückgang von zwei Prozent auf zwei Milliarden Dollar verbucht. Dabei gab es wegen des Mitgliederschwunds erneut einen starken Rückgang der Abonnentengebühren um elf Prozent, während sich die Online-Werbeeinnahmen stark um 40 Prozent erhöhten. Der operative AOL-Gewinn fiel um fünf Prozent auf 328 Millionen Dollar. Dies hatte Time Warner am Mittwoch bei Vorlage seiner Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal mitgeteilt. (dpa/tc)