Web

Update: Zukunft von AOL Deutschland noch ungewiss

04.08.2006
Der amerikanische Internet-Dienstleister AOL trennt sich mit einem Strategiewechsel von bis zu 5000 Stellen, unter anderem durch den Verkauf des Online-Zugangsgeschäfts in Deutschland, Großbritannien und Frankreich.

Von den am Donnerstag der Belegschaft vorgelegten Plänen ist etwas mehr als ein Viertel der rund 19.000 AOL-Beschäftigten betroffen. In Europa könnte eine erhebliche Zahl der Mitarbeiter beim Kauf des Bereichs vom neuen Besitzer übernommen werden. AOL beschäftigt in Europa 3000 Mitarbeiter.

Die deutliche Stellenreduzierung steht im Zusammenhang mit der in dieser Woche angekündigten Umstellung auf kostenlose E-Mail und andere Dienste für AOL-Kunden, die Breitband-Zugang zum Internet haben. Dadurch will AOL mehr Online-Werbekunden gewinnen und besser mit den Hauptkonkurrenten Google, Yahoo! und MSN von Microsoft konkurrieren. Durch die geänderte AOL-Geschäftsstrategie wird erheblich weniger Personal für Marketing, Werbung, Infrastruktur und den Kundendienst benötigt.