Unicode sorgt für Einheitlichkeit

31.08.2006
Von Dieter Wagner

Proof of Concept ohne funktionale Tests

Basierend auf einer Kopie des Produktionssystems wurde im Sommer 2005 ein vereinfachter Release-Wechsel auf Mysap ERP 2004 vollzogen. Da es sich lediglich um einen Proof of Concept handelte, erfolgte die Migration auf rein technischer Basis, also ohne funktionale Tests. Anschließend wurde auch die Datenbank nach Unicode konvertiert. Damit konnte das Hansgrohe-Team schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt wertvolle Erkenntnisse über die benötigten Systemressourcen, die Konvertierungslaufzeiten und die von der Umstellung betroffenen Systeme machen. Semlings Resümee: "Natürlich stellte diese Phase einen gewissen Aufwand dar. Aber wir konnten innerhalb von zwei Wochen ein funktionierendes Unicode-System aufsetzen." Gleichzeitig erhielt er die Gewissheit, dass ein Wochenende für die Umstellung sicher nicht reichen würde. Und die damit gewonnene Testumgebung offenbarte sehr schnell, "dass wir im Grunde die gesamte Systemlandschaft upgraden mussten - egal ob Faxlösung, Archivierungssystem, SAP ITS oder Business Connector".

Migration auf Mysap ERP 2004

Auf der Grundlage dieses Proof of Concept war es möglich, einen detaillierten Projekt- und Zeitplan für die weiteren Phasen zu erstellen und die benötigten externen Ressourcen abzuschätzen. Zieldatum für die Unicode-Konvertierung war Ostern 2006. Die Mysap-Migration stand für Februar desselben Jahres an.

Foto:

"Da Mysap ERP 2004 keine wesentlichen funktionalen Erweiterungen gegenüber R/3 4.6c hat, haben wir schon in dieser Phase mehrere Unicode-Aktivitäten mit ins Projekt gepackt", so Semling weiter. Das System wurde bereits als ein Unicode-System definiert, alle Programme mit Hilfe des SAP-Tools "Uccheck" auf Verträglichkeit mit dem Abap-Syntax-Check überprüft und gleich umgestellt. Darüber hinaus unterzog das Team einige Subsysteme, beispielsweise das Archivierungssystem, vorab einem Upgrade. "Es war uns wichtig, die Projektlast möglichst gleichmäßig über die Zeit zu verteilen", erläutert der Prozess- und IT-Chef: "Da unsere Key User keine neue Funktionalität erlernen oder testen mussten, konnten sie sich von Anfang an auf die Unicode-Tests konzentrieren."

Projektsteckbrief

  • Projektart: Umstellung des ERP-Systems und der Datenbank auf Unicode.

  • Branche: Produktion von Sanitärarmaturen.

  • Zeitrahmen: von Sommer 2005 bis Ostern 2006.

  • Stand heute: Konvertierung abgeschlossen.

  • Produkt: Mysap ERP 2005 von SAP.

Die Umstellung auf das Unicode-fähige Mysap-Release ging planmäßig am zweiten Wochenende im Februar vonstatten. Damit war die technische Basis gelegt, um die letzte Phase einzuläuten.