Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was eine digitale Ladenfläche für Ihre Backend-Prozesse bedeutet? Haben Sie gewusst, dass ein "Segment of One"-Ansatz dauerhaft die Anzahl der Interaktionen mit Ihren Kunden erhöht und dabei gleichzeitig der Wert der Interaktion abnimmt? Haben Sie auch gewusst, dass sich die Bestellgröße innerhalb Ihrer Logistik ähnlich verhält - das heißt, die Anzahl an Bestellungen zunimmt während der Wert der Bestellungen abnimmt? All das hat enorme Konsequenzen für das Kernsystem ihres Unternehmens!
Geschäftsmodelle der Zukunft
Die Digitale Transformation ist allgegenwärtig. Emanzipierte Kunden erwarten personalisierte, intelligente Produkte oder Serviceleistungen die helfen, den Alltag zu bewältigen. Um den hohen Erwartungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen ihre Kunden kennen und mit ihnen in Echtzeit interagieren. Das erfordert Geschäftsprozesse der nächsten Generation.
Die Globalisierung nimmt durch sich kontinuierlich entwickelnde Netzwerke rasante Fahrt auf, was zu einer größeren Reichweite von Personen - aber eben auch Unternehmen - führt. Das ermöglicht es, geschäftliche Aktivitäten mit geringem Aufwand zu betreiben. Darüber hinaus führt der technologische Fortschritt zu immer schnelleren Innovationszyklen. Eine schnelle Anwendung und Adaption sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Das erfordert wiederum ausgebildete Mitarbeiter aus funktions- und bereichsübergreifenden Teams, die von einem starken Management geführt werden müssen.
Getrieben durch die Kombination aus zunehmender Digitalisierung und sich änderndem Kundenverhalten ist die digitale Transformation durch den Einsatz neuer Technologien (Cloud, Mobile, Big Data und Netzwerke) gekennzeichnet. Dadurch ergeben sich enorme Entwicklungspotenziale.
- 9 Wege zur Digitalisierung
Eine neue Studie zum Thema Digitalisierung identifiziert neun Handlungsfelder in denen Unternehmen tätig werden müssen, um die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben und Digitale Exzellenz zu erlangen. - Digital Leadership
Die digitale Transformation muss von der Unternehmensspitze priorisiert und vorangetrieben werden. - Digital Empowerment
Die Qualifizierung von Mitarbeitern für die digitale Transformation sollte unternehmensweit von statten gehen. - Customer & Partner Engagement
Kunden und Partner sind die treibenden Kräfte der digitalen Transformation. Das Ziel für Unternehmen ist es folglich, deren Erwartungen und Anforderungen zu verstehen und diesen möglichst schnell gerecht zu werden. - Business Model Innovation
Digitale Exzellenz erfordert die fortlaufende Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle auf Digitalisierungspotenziale und -notwendigkeiten. Unternehmen sollten neue digitale Geschäftsmodelle aktiv entwickeln. - Digital Platform Management
Im digitalen Raum haben verschiedene Plattformen eine zentrale Rolle übernommen. Unternehmen müssen auf diesen Plattformen präsent sein, Einfluss auf sie nehmen oder sogar selbst eine Plattform entwickeln und betreiben. - IT Architecture Transformation
Veraltete IT-Architekturen müssen komplett überarbeitet und erneuert werden. Die auf Stabilität und Sicherheit ausgelegten Backend-Systeme sollten so optimiert werden, dass sie die Frontend-Systeme in ihrer schnellen Weiterentwicklung unterstützen können. - Process Digitisation & Automation
In der klassischen IT-Disziplin der Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung erfordert Digitale Exzellenz ein permanentes IT-Engagement. - Data-driven Agility
Digitale Exzellenz erfordert die stetige Auswertung von entstehenden Daten. Diese sollten anschließend in die steuernden Prozesse zurückgeführt werden, wo sie unmittelbar für die Weiterentwicklung und Gestaltung des digitalen Angebotes zur Verfügung stehen. - Digital Security & Compliance
Digitale Exzellenz ist nur zu erreichen und aufrechtzuerhalten wenn Systeme und Prozesse kontinuierlich in Bezug auf Sicherheit und Compliance überprüft und weiterentwickelt werden.