All-in-One PC

Toshiba Qosmio DX730-10K im Test

27.06.2012
Von Friedrich Stiemer

Fazit zum Toshiba Qosmio DX730-10K: Stylischer Multimedia-Touch-PC

Der Toshiba Qosmio DX730-10K ist kein Spiele-PC - doch das will er auch gar nicht sein.
Der Toshiba Qosmio DX730-10K ist kein Spiele-PC - doch das will er auch gar nicht sein.

Mit dem Qosmio DX730-10K wagt sich Toshiba auf neues Terrain. Der erste All-in-One-PC des Herstellers ist ein echtes Lifestyle-Gerät, das vor allem durch sein stilsicheres Design beim Käufer punkten kann. Der integrierte TV-Tuner ist ebenfalls ein weiteres Kaufargument. Bei der Bildschirmtechnik hat sich Toshiba natürlich bei seinem Portfolio an Fernsehern bedient und zeigt auf diese Weise ein entsprechend brillantes Bild.

Des Weiteren liefert der Touch-PC eine solide Büro- und Multimedia-Leistung ab und schont den Geldbeutel dank moderatem Stromverbrauch: Hier beweist sich die Energieeffizienz der Notebook-Hardware. Weiterhin bietet der All-in-One-PC viele Schnittstellen. Das Blu-ray-Laufwerk rundet die Multimedia-Fähigkeiten ab.

Doch die Kehrseite der Medaille ist die begrenzte Leistung bei Spielen: Grafisch aufwändige und vor allem aktuelle Spiele sorgen mit ihren hohen Anforderungen für Frust beim Gamer. Rechenhungrige Anwendungen wie Rendering oder Transcodierung bringen das System schnell an seine Grenzen. Nur ältere PC-Spiele lassen sich auf dem Qosmio DX730-10K zocken. Auch die Entspiegelung des Touch-Bildschirms ist eher mittelmäßig. Bei schrägen Blickwinkeln oder Sonneneinstrahlung lässt sich nichts mehr auf dem Monitor erkennen.

Insgesamt eignet sich der Toshiba Qosmio DX730-10K nicht nicht für die Gaming-Gemeinde. Dafür ist der All-inOne-PC etwas für den stilbewussten Käufer. Er kann sich den schlanken Touch-PC in die Wohnung stellen und als Kombination aus TV und vollwertigem Desktop-PC genießen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1099 Euro und ist dank der gebotenen Features auch nicht zu hoch.

Neben dem Qosmio DX730-10K hat Toshiba noch den Qosmio DX730-10N im Angebot, der einen etwas stärkeren Prozessor (Intel Core i5-2450M) mitbringt, sich jedoch in der weiteren Konfiguration sowie im Preis nicht unterscheidet.

Produkt

Toshiba Qosmio DX730-10K

Prozessor: Hersteller Bezeichnung (Takt nominell)

Intel Core i5-2430M (2,40 GHz)

Bios-Version / Grafikkartentreiber

1.10 / Forceware 295.73 (8.17.12.9573)

Betriebssystem

Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Ausstattung

Arbeitsspeicher: eingebaut / maximal

4096 / 16 384 MB

Festplatte: Nennkapazität / verfügbar

1000 / 931.51 GB

Optisches Laufwerk

BD-ROM/DVD-Brenner (Matshita BD-CMB UJ141EF)

Anschlüsse

1x IrDA,

4x USB 2.0,

2x USB 2.0,

1x Ethernet,

2x HDMI,

1x Line-In,

1x Line-Out,

1x Kopfhörer,

1x Mikrofon,

Service

Toshiba Qosmio DX730-10K

Garantiedauer

24 Monate

Service-Hotline / deutsch / Wochenenddienst / Erreichbarkeit / durchgehend / per E-Mail erreichbar

01805/231632 / ja / nein / 10 Stunden / ja / ja

Internetseite / deutsch / Handbuch verfügbar / Treiber verfügbar / Hilfsprogramme verfügbar

www.toshiba.de / ja / ja / ja / nein

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.