Früh selbständig?

Tipps für junge Freiberufler

14.04.2009
Von 
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.

Welche Krise?

Kai Simons spürt nichts von einer Krise. Er ist voll beschäftigt. Trotzdem: "Ich habe meine persönlichen Freiheiten in vollen Zügen genossen, war spontan im Urlaub, habe weniger gearbeitet, wenn wenig los war, und viel, wenn es die Auftragslage erforderte." Durch den Ausgleich hat er es geschafft, seine Arbeitszeit mit wöchentlich 40 Stunden auf der Höhe zu halten, wie es bei Festangestellten die Regel ist. Seine Lernkurve bezeichnet er als "intensiv". Teilweise fehlt ihm das Gruppengefühl und die Identifikation, die Mitarbeiter eines guten Unternehmens an den Tag legen. Mehr aber nicht - zumindest jetzt.

"Sollten wir Kinder haben und ich Alleinverdiener der Familie sein, werde ich mich erneut mit meinem beruflichen Status auseinandersetzen und abwägen", denkt Simons an morgen. Ein potenzieller Arbeitgeber müsste dann "schon einiges bieten und den richtigen Spirit haben", damit er etwas an seiner Situation ändert. Im Herbst dieses Jahres geht Simons mit seiner Frau für ein knappes Jahr nach Edinburgh, sie studiert, und er wird arbeiten. Deshalb sucht er jetzt passende Projekte für Schottland. Simons wird mit dem Vertrauen in den Flieger steigen, dass gute Leute immer und überall gebraucht werden.