Thomas Cook: Neuer Konzern-CIO entlastet Eschbach

01.12.2006
Carl Dawson, IT-Direktor der Landesgesellschaften in Großbritannien und Irland, trägt mit sofortiger Wirkung als Group-CIO offiziell die Verantwortung für die gesamte IT des Tourismus-Konzerns, berichtet die CW-Schwesterpublikation "CIO".

Nach Angaben der KarstadtQuelle-Tochter hatte sich Dawson bereits in den vergangenen Monaten um die IT von Thomas Cook in Deutschland und Kontinentaleuropa gekümmert. Er sprang dabei für den bisherigen Konzern-CIO Reinhard Eschbach ein, der derzeit im Rahmen des internationalen IT-Projekts Globe einen Großteil der Woche in Birmingham verbringt. Dort befasst sich die konzerninterne Entwicklungsgruppe zusammen mit dem Generalunternehmer IBM und den Entwicklern von Bluesky Travel Systems mit der Erstellung einer einheitlichen Produktionsplattform für alle Veranstaltermarken auf Basis einer modularen, Service-orientierten Architektur.

Die neue Aufgabenverteilung zwischen Eschbach und Dawson ist laut Thomas Cook zeitlich befristet. Allerdings ließ ein Firmensprecher gegenüber der "CIO" offen, wie die Funktionen nach Abschluss des mit rund 100 Millionen Euro veranschlagten Projekts verteilt werden. Für ein Statement sei es angesichts einer Projektlaufzeit von drei Jahren noch zu früh, hieß es. (mb)