10,1-Zoll-Tablet mit Dual-Core und Flash

Test - Viewsonic ViewPad 10s

09.05.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Viewsonics ViewPad 10s liegt gut in der Hand mit angenehmer Haptik, bietet eine sehr ansprechende Geschwindigkeit beim Surfen, hat Flash-Unterstützung und läuft mit 6,5 Stunden auch noch ausreichend lange. Soweit lässt sich das 10,1-Zoll-Tablet als durchaus gelungen bezeichnen.

Leider besitzt das ViewPad 10s einen sehr großen Schwachpunkt - das Display. Die schlechten Einblickwinkel und die blassen Farben sind nicht akzeptabel. Insbesondere ein Tablet wird oft mal etwas schräg angelehnt bequem gehalten. Egal ob flüssig ablaufende HD-Filme oder die Schrift bei Webseiten, bei schon leicht schrägem Blick sinkt die Darstellungsqualität deutlich.

Wenig gefällt auch der fehlende Android Marketplace. Die installierte App-Alternative bietet nur einen Bruchteil der Apps. Pluspunkte sammelt das ViewPad 10s wieder durch den vollwertigen HDMI-Ausgang und einen Standard-USB-2.0-Port für den Datenaustausch.

Der Preis von zirka 370 Euro ist für ein leistungsstarkes 10,1-Zoll-Tablet zwar in Ordnung, aufgrund des schlechten Displays können wir das Viewsonic-Tablet aber nicht empfehlen. Für diesen Preis ist das gerade auf 379 Euro reduzierte iPad (16 GByte, WiFi) bereits aufgrund des viel besseren Displays vorzuziehen. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.