Grafikkarte

Test - Asus HD 7950 DirectCU 2 TOP

16.05.2012
Von Friedrich Stiemer

Fazit zur Asus Radeon HD 7950 DirectCU 2 TOP: Schwerer aber genügsamer Junge mit guter Leistung

Die Leistung der Asus HD 7950 DirectCU 2 TOP ist wirklich Top.
Die Leistung der Asus HD 7950 DirectCU 2 TOP ist wirklich Top.
Foto: Asus

Die Asus HD 7950 DirectCU 2 erweist sich als leistungsfähige Grafikkarte mit einem auffälligen Kühldesign. Die Kühlung ist zwar nicht so effizient wie der Hersteller behauptet und die Übertaktung macht die Karte nicht übermäßig leistungsfähiger, doch die guten Leistungswerte und die überdurchschnittliche Garantiezeit von 36 Monaten ergeben ein gutes Gesamtbild. Zudem ist die unverbindliche Preisempfehlung von 459 Euro noch preiswert für diese Klasse. Insbesondere die sparsame Leistungsaufnahme kann sich sehen lassen. Im Hinblick auf die gebotene Leistung ist die Asus HD 7950 überaus energieeffizient. Von der nagelneuen Technik, die im Inneren dieses schweren Jungen steckt, profitieren Sie vor allem beim Multi-Monitor-Betrieb (Eyefinity 2.0) und parallel ausgeführten Arbeiten. Wer ein geräumiges PC-Gehäuse hat und die Energieeffizienz schätzt, darf hier getrost zugreifen.

Testergebnis (Noten)

Asus HD 7950 DirectCU2 TOP

Testnote

befriedigend (2,59)

Preisurteil

preiswert

Multimedia-Leistung (30 %)

3,07

Spiele-Leistung (30 %)

1,81

Ausstattung (20 %)

3,09

Umwelt u. Gesundheit (15 %)

2,60

Service (5 %)

2,34

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.