Teletutoren als Wissens-Manager

02.08.2005
Die Bundeswehr trainiert Dozenten für die Fernausbildung. Auch externe Interessierte können sich nun nach dem neuen Konzept schulen lassen.

Hier lesen Sie ...

  • warum die Bundeswehr auf neue Internet-gestützte Bildungskonzepte setzt;

  • was das Teletutorenkonzept der Bundeswehr beinhaltet;

  • warum die Bundeswehr nun dieses Konzept auch an Nicht-Bundeswehr-Mitarbeiter vermitteln will.

Während viele Unternehmen in Mitarbeiterschulungen noch auf klassisches E-Learning setzen, hat die Bundeswehr diese Lernform zu einem umfassenderen Trainingskonzept weiterentwickelt: Ihre Fernausbildung bindet moderne Techniken und eignet sich durch ihr pädagogisches Konzept auch für einen großen Rahmen.

Technologiegestütztes Lernen bedeutet nach dem Verständnis der Bundeswehr nicht, dass Lernende auf sich allein gestellt sind - im Gegenteil. Sie sind auf Ansprechpartner angewiesen, die ihnen die Lernsysteme erklären und für Fragen zur Verfügung stehen. Sie brauchen Hilfe, wie sie an Informationen gelangen, und müssen motiviert werden, sich auf die neue Form des Lernens einzulassen.

Die Bundeswehr bildet für diese neuen Anforderungen seit 2004 Teletutoren aus. Ab sofort können nun auch externe Interessierte von den Erfahrungen der Bundeswehr profitieren. "Unser Konzept ist keineswegs bundeswehrspezifisch", erklärt Oberstleutnant Manuel Schulz, wissenschaftlicher Leiter der Projektgruppe Fernausbildung an der bundeswehreigenen Helmut-Schmidt-Universität, die die Teletutorenausbildung im Auftrag des Streitkräfteamtes mit entwickelt hat. "Teletutoren, die bei uns ausgebildet wurden, können zum Beispiel auch die technologiegestützte Aus-, Fort- und Weiterbildung im öffentlichen Dienst oder in Unternehmen organisieren", ergänzt Oberstleutnant Rolf Thielmann vom fachlich zuständigen Referat im Verteidigungsministerium.

Neben der Organisation von E-Learning-Angeboten und dem Aufbereiten von Inhalten für den Computer lernen angehende Teletutoren bei der Bundeswehr auch, wie sie in Foren und Expertennetzen an Fachwissen herankommen. So vermitteln sie später als Dozenten nicht nur technisches Know-how, sondern unterstützen die Lernenden dabei, sich selbst Informationen zu verschaffen.