Prognosen 2009, Saugatuck Technology

Technik und Management - die CIO-Herausforderungen 2009

05.01.2009
Von 


Frank Sempert schrieb als Experte zu den Themen Cloud Ecosystem und Big Data/Advanced Analytics. Als Analyst und Berater war er er seit mehr als zehn Jahren tätig. Davor war er 20 Jahre CEO und President mehrerer internationaler IT-Unternehmen. Zudem war er Vorsitzender des Beirates einiger innovativer, Deutschen Software-Unternehmen und engagierte sich in Vereinigungen, wie. z.B. der AmCham oder dem Wirtschaftsrat Deutschland. Frank Sempert ist im März 2017 verstorben.

Management-Harausforderungen

Neben den technischen Aspekten ist es 2009 von größter Bedeutung für die CIOs, den Management-Herausforderungen zu begegnen. Das sind die fünf wichtigsten:

1. Balance-Akt: CIOs müssen in der Lage sein, umfassend und zügig auf Anforderungen der CEOs zu reagieren, der zu Zeiten wirtschaftlichen Niedergangs, kostbaren Cash bewahren wird und muss. Gleichzeitig steigt der Bedarf an verbesserten IT-Services für interne wie externe Anwender, Kunden sind zu halten und Umsätze zu steigern. Dazu muss die IT Kontroll- und Messgrößen-Systeme implementieren, die in der Lage sind, Exekution und Nachprüfung zu gewährleisten, insbesondere bei einer "No new Investment" und/oder "Self-funding projects only" Unternehmenspolitik.

Herausforderung: Auf diese Fragen müssen CIOs Antworten finden: Wie verhält sich eine derartige Situation zu den typischen Kosteneinsparungsprogrammen, die wir in den vergangenen Jahren erlebt haben? Werden CIOs dafür verantwortlich gemacht, dass Kosteneinsparungen direkten Einfluss auf die Bottom-Line des Unternehmens haben werden? Welche Wege gibt es, selbst Projekte zu finanzieren, wenn keine Möglichkeit besteht, an Mittel heranzukommen?

Frank Sempert, Advisory Board Member Saugatuck: "Cloud Computing steckt noch in den Anfängern. Die Auswahl von entsprechenden Lösungen gleicht einem Glücksspiel."
Frank Sempert, Advisory Board Member Saugatuck: "Cloud Computing steckt noch in den Anfängern. Die Auswahl von entsprechenden Lösungen gleicht einem Glücksspiel."
Foto: Frank Sempert

2. Die Zukunft der Cloud: Saugatuck ist davon überzeugt, dass CIOs den Weg zur Cloud einschlagen werden, um die zweifache Anforderung, Kosten einzu-sparen und den Service zu verbessern, erfüllen zu können. Da aber das Cloud Computing noch in den Anfängen steckt, Standards sich noch entwickeln müssen, scheint die Auswahl von Cloud Lösungen aktuell ein Glücksspiel zu sein. Nur eine einzige Lösung einzusetzen und diese einfach laufen zu lassen, erhöht zudem die Komplexität und die Management-Kosten.

Herausforderung: Wie können CIOs angebotene Lösungen fair bewerten, um von den Vorteile zu profitieren, aber zukünftige Abhängigkeit von Anbieten zu vermeiden? Wie können diese neuen Lösungen implementiert und in vorhandene Systeme integriert werden?

3. Management eines hybriden, virtualisierten Umfeldes: Virtualisierung und Cloud Computing heißt nicht, dass die Systems-Management-Mannschaft weniger zu tun hätte. Tatsächlich haben sie mehr komplizierte Aufgaben zu bewältigen. In einem virtualisierten Umfeld zum Beispiel ist eine Problem-Workload viel schwerer zu finden und zu diagnostizieren. Zudem findet im Fall von Cloud Lösungen ein Wechsel vom Asset-Management zum Management von Provider-Prozessen und Vertragswerken statt.

Herausforderung: Ist der CIO in der Lage, bestehendes Personal an die neuen Aufgabenspektren anzupassen? Falls dies nicht möglich sein sollte, können die Funktionen zum Beispiel von Managed Services übernommen werden?

4. Anbieter Entwicklungsfähigkeit und Konsolidierung: Sogar große Anbieter sind nicht gefeit gegenüber finanziellen Problemen, besonders dann, wenn sie die Geschäftsausweitung über Kredite finanziert haben oder - viel wahrscheinlicher, wenn sie Channel-Partner finanziert haben und diese nicht mehr zur Rückzahlung in der Lage sind.

Herausforderung: CIOs sollten ihr Vendor-Portfolio untersuchen und den Anbietern die folgenden Fragen stellen: Wo sind die Schwachstellen (Service Levels, Support)? Was passiert, wenn ein Schlüssel-Anbieter wirtschaftlich scheitert? Welche Effekte können bei Übernahmen oder Verschmelzungen der Anbieter mit Blick auf die eigene IT und die Organisation entstehen? Was ist der beste Weg, bei Einsatz weniger Ressourcen solche Risiken zu umgehen oder zu vermeiden?

5. Skills, Skills, Skills: Schon seit Jahren tun sich die CIOs schwer damit, die richtigen Leute zu finden, um die anstehenden System-Aufgabe effektiv und effizient zu erledigen. Die aufkommende Ära des Cloud Computing wird die Nachfrage-Situation nach "Mixed Skills" eher noch verschärfen.

Herausforderung: Wie sollen CIOs in einem Umfeld von Kosten-Reduzierung, Einstellungs-Stopps und Entlassungen, die richtigen Skills einsetzen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Outsourcing (Cloud Computing eingeschlossen) kann dabei helfen, aber es gibt nur wenige Unternehmen, die alles auslagern können. Wie können die notwendigen Skills gefunden, rekrutiert und bezahlt werden? Welche Arten taktischer IT-Ressourcen und Ausbildungs-Maßnahmen sollen gewählt werden, um die sich weiter entwickelnde Unternehmens-Strategie zu unterstützen?

Zu guter letzt ist es wichtig, dass CIOs - und natürlich ihre CEO-, COO- und CFO-Kollegen - nicht in reaktionäre Methoden des Operations und Managements zurückfallen. In guten Zeiten ist dies natürlich einfach zu vermeiden. Aber in Zeiten einer derartigen ökonomischen Unsicherheit ist es häufiger einfacher, zu reagieren als zu planen und auszuführen. Reaktives Management ist in der Regel eine Falle: Kosten zu vermeiden, heißt nicht automatisch auch kostengünstiger zu sein.