T-Mobile Wachstum auch im dritten Quartal

10.11.2006

Ebenso konnte T-Mobile Deutschland auf ein erfolgreiches drittes Quartal zurückblicken. Insgesamt 30,7 Millionen Menschen konnte der größte deutsche Netzbetreiber im vergangenen Quartal für sich als Kunden verbuchen. Das entspricht einem Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bzw. 236.000 neue Kunden. Jedoch zeigen der starke Wettbewerbsdruck und die Absenkung der Terminierungsentgelte (Preise für die Durchleitung von Gesprächen in andere Netze) deutliche Auswirkungen.

Wegen der gesunkenen Minutenpreise musste T-Mobile auch im 3. Quartal wieder leichte Umsatzrückgänge in Höhe von 3,6 Prozent in Kauf nehmen. Wobei der Umsatz jedoch immer noch über dem des Vergleichquartals im Vorjahr lag. Trotzdem stieg der EBIDTA auf 7,3 Milliarden Euro, was daran lag, dass die durchschnittlichen Einnahmen pro Kunde im Vertragskundengeschäft sich um 2 Euro pro Kunde auf jetzt 37 Euro erhöhte. Die neuen Tarife, wie Basix, Relax 400, Relax 1000 oder die Flatrate Max konnten über 500.000 Neu- und Bestandskunden für sich überzeugen.

Klar positiv verläuft das Geschäft von T-Mobile ebenfalls in den Ländern Mittel- und Osteuropas. So konnten die Landesgesellschaften in Tschechien, der Slowakei und in Kroatien wieder Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen. Ebenso positiv verlief die Kundenentwicklung. Die Zuwächse betrugen hier zwischen 5,2 (Ungarn) und 19,6 Prozent (Kroatien).

powered by AreaMobile