T-Mobile: Dialog statt Massen-Marketing

16.07.2002
Von Harald Mühlbacher

Zur Kundenbindung nutzt T-Mobile Austria unter anderem die Treuesysteme Mäxchen und Kläxchen. 

Seit Oktober 2000 ist die Lösung voll im Einsatz und plant und steuert sämtliche Kampagnen. Beispielsweise veranlasst das Tool automatisch, dass Neukunden ein Welcome-Package zugeschickt bekommen. Nach einiger Zeit erhalten sie Informationen über die Treueprogramme Mäxchen und Kläxchen. Handy-Nutzer mit einem Zwölfmonatskontrakt bewirbt der Mobilfunkanbieter auf besondere Weise: Je nachdem, welchen Kommunikationskanal der Kunde bevorzugt, wird er zu einem definierten Zeitpunkt vor Vertragsablauf per Post, E-Mail oder auch SMS darüber informiert, dass er den Mobiltelefonvertrag um ein weiteres Jahr verlängern kann. Im Gegenzug erhalten treue Kunden Airtime-Gutschriften oder ermäßigte Hardware - je nach Vorlieben. Mit Kampagnen dieser Art erzielt T-Mobile Austria Antwortraten von bis zu 80 Prozent.

Personalisierte Botschaften

Dass - wie kurz vor dem Markenwechsel - Direkt-Mailings mit sehr allgemeinen Informationen an den gesamten Kundenbestand gehen, stellt heute eine Ausnahme dar. Statt anonymer Massenaktionen, die meist ohne erkennbaren Erfolg verpuffen, setzt T-Mobile Austria individuelle Kundenansprache mit personalisierten Botschaften und Angeboten. Da seit Einführung der Software viele Kampagnen kleineren Umfangs betrieben werden, sanken die Direkt-Marketing-Kosten innerhalb von knapp zwei Jahren um etwa 40 Prozent. Insgesamt konnte T-Mobile Austria bereits 2001, als das Kampagnen-Management-Tool zum ersten Mal durchgängig eingesetzt wurde, doppelt so viel einsparen, wie in die Lösung investiert wurde.

Fazit: Der strategische Wechsel vom Preisbrecher zum kundenorientierten Markenanbieter hat sich gelohnt. Auch für die Einführung künftiger UMTS-Dienste setzt der zweitgrößte Netzbetreiber am österreichischen Markt wieder auf das Marketing. Denn trotz globalem Netz und internationalem Auftritt ist die Kundenansprache auch nach der Markenmigration eine lokale Aufgabe.