Stärkere Vertriebsorientierung, Produktstrategie rund um Business ByDesign, Netweaver und ERP 6.0 bleibt

Stühlerücken bei SAP: Das meinen die Analysten

03.04.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC: "Der Unterschied von SAPs Marktauftritt im Vergleich zu Oracle könnte abnehmen"

Die Änderung hatte sich schon über die letzten Tage und Wochen angedeutet. "Apotheker verfügt nicht über das technische Vokabular der bisherigen CEOs von SAP." Zu erwarten sei in diesem Zusammenhang eine noch stärkere Marketing- und Sales-Orientierung des Unternehmens. Verstärkt werde dies durch das neue Führungsmitglied Bill McDermott, der wie Apotheker eher Verkäufer als Techniker ist. Eine Ausnahme sei hier der Däne Hagemann-Snabe, der über einen soliden technischen Hintergrund verfüge.

In Sachen Strategie könnten sich SAP und Oracle ähnlicher werden, meint Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC.
In Sachen Strategie könnten sich SAP und Oracle ähnlicher werden, meint Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC.
Foto: IDC

"Ich erwarte, dass SAP nach den Innovationsschüben nun mehr Anstrengungen darauf verwenden wird, diese in bare Münze umzuwandeln." Die klare technische Grundlage jeder Argumentation der Geschäftsleitung könne einer überwiegend kommerziell orientierten Argumentation weichen. "Dadurch könnte der Unterschied zu Oracle im Marktauftritt geringer werden."