Kritik am Rivalen

Steve Jobs lästert über Android und 7-Zoll-Tablets

19.10.2010
Von pte pte

Androids Probleme

Mit Android kommen auf die Tablets zudem alle Probleme zu, welche die Plattform an sich hat. Steve Jobs verweist darauf, dass App-Entwickler ihre Programme für diverse Android-Versionen und Geräte optimieren müssen. Er betont zudem, dass es neben dem eigentlichen App Market für Android immer mehr zusätzliche Marktplätze gibt, was Entwicklern den Vertrieb erschwert. "Da hat er ein sehr schlimmes Bild gezeichnet. Doch es gibt tatsächlich Probleme besonders für kleine Entwickler, die sich nicht leisten können, tonnenweise unterschiedliche Versionen zu schaffen", sagt Milanesi. Das bestehende Problem werde Google wohl mit der zunehmenden Reife von Android in den Griff bekommen.

Was die Gerätezahlen betrifft, stellen die vom Apple-Chef genanten Aktivierungszahlen nicht nur die von Google-CEO Eric Schmidts genannten 200.000 Android-Geräte pro Tag in den Schatten. Im Jahresschnitt würde Apple damit auch die Verkaufsprognosen von Gartner übertreffen. Allerdings bezieht sich der Apple-Chef auch auf ein Quartal, in dem dank iPhone-4-Start 14,1 Millionen Geräten verkauft wurden, also um über 60 Prozent mehr als Gartner zufolge im zweiten Quartal 2010. Zudem sind auch iPad und iPod touch iOS-Geräte. (pte)