Von Canon bis Xerox

Stärken und Schwächen der Anbieter von Managed Print-Services

01.09.2011
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Canon

Canons MPS-Kunden haben laut Gartner Jahr für Jahr die Effizienz und das Know-how gelobt, mit dem die Japaner MPS-Landschaften implementieren und die zugehörigen Prozesse handhaben. Kunden haben den Marktexperten zufolge sogar geschwärmt, dass Canon auch bei unerwarteten Ereignissen ausgesprochen flexibel reagiert habe. Das sei etwa der Fall gewesen, wenn es darum ging, dass sich die Entwürfe für die unternehmensweite Aufstellung der Output-Geräte kurzfristig änderten. Gartner gibt allerdings zu bedenken, dass Canons Kompetenz im MPS-Geschäft in verschiedenen Weltregionen durchaus variieren kann. Die Nachfrage nach Referenzkunden in bestimmten Regionen mag interessierten Unternehmen, die sich entscheiden müssen, weiterhelfen.