Sprachportale: Service per Telefonanruf

08.07.2003
Von Ernst Maracke

Aus technischen Gründen steht einem Einsatz von Sprachportalen nichts entgegen. Bevor jedoch eine Entscheidung für eine solche Lösung fällt, sollte ein Unternehmen analysieren, ob sich der Dienst für Sprachportale eignet. Der Aufwand eines professionellen Gesprächsdesigns ist abzuschätzen, insbesondere hinsichtlich der Komplexität. Während im Backoffice oft vorübergehende Abstriche in Funktionalität, Performance und Benutzbarkeit duldbar sind, muss das Gesprächsdesign von Anfang an die bestmögliche Qualität bieten.

Unternehmen sollten beginnen, sich das für Entscheidungen erforderliche Wissen in Seminaren oder aus der Literatur zu beschaffen. Die Services des eigenen Unternehmens sollten hinsichtlich der Automatisierbarkeit durch Sprachportale bewertet werden. Solange noch keine eigenen Erfahrungen bestehen, sollte ein mit Technologie und Projekten erfahrenes Beratungsunternehmen hinzu gezogen werden. Einen Einstieg bietet zum Beispiel die Website Speechuserinterface.de.

In vielen Fällen werden die Kostenvorteile und die Ausweitung der telefonischen Erreichbarkeit genügend Vorteile für ein Sprachportal bieten, um schließlich mit Investitionen in diesem Bereich zu beginnen.