SAP CRM vs. C/4HANA

So sollten SAP-Anwender ihre CRM-Strategie planen

05.03.2019
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Jens Beier verantwortet die Business Area IoT & Analytics bei Axians, zu der auch der SAP-Geschäftsbereich gehört. Mit seiner fast 20-jährigen SAP-Expertise hat er in den letzten zehn Jahren mehr als 100 SAP-CRM- und SAP-Mobility-Projekte auf Management-Ebene begleitet.

Neu: Customer-Management-Option für sukzessiven Übergang

Bei Betrachtung der SAP Roadmap wird jedoch eines deutlich: Es gibt auch einen echten Nachfolger von SAP CRM On-premise - nämlich das sogenannte Customer-Add-On in S/4HANA. Die Objekte teilen die gleiche Datenbasis, sodass keine Middleware benötigt wird. Der Vorteil: Unternehmen müssen somit nicht direkt in die Cloud wechseln, sondern können ihren Weg schrittweise zu S/4HANA ebnen. SAP Anwenderunternehmen sollten sich daher unbedingt diese Customer-Management-Option anschauen, bevor sie in C/4HANA investieren.

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In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Parallel zum Betrieb des SAP CRM erfolgt ein ERP-Upgrade auf S/4HANA (brownfield, greenfield etc.). In diesem Zuge müssen die Simplifizierungsvorgaben der SAP berücksichtigt werden. Im nächsten Schritt wird die Customer-Management-Option installiert und die CRM-Prozesse werden schrittweise migriert, bis das alte CRM schließlich abgeschaltet werden kann.

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Einziger Nachteil: S/4HANA bietet keinen expliziten Client für die Außendienstanbindung. Auch hierfür gibt es aber Optionen. So lassen sich zum Beispiel die SAP Fiori Apps oder speziell entwickelte mobile Sales-Lösungen nutzen, die in die SAP-Landschaft integriert sind.

Die SAP CRM-Lösungswege auf einen Blick: C/4HANA, SAP CRM 7.0 oder S/4HANA for Customer Management.
Die SAP CRM-Lösungswege auf einen Blick: C/4HANA, SAP CRM 7.0 oder S/4HANA for Customer Management.
Foto: Axians

Fazit

Das neue Customer Management Add-on stellt eine gute Alternative für Unternehmen dar, die viel Wissen und Entwicklungsaufwand in das eigene CRM On-Premise gesteckt haben, und nicht abrupt in die Cloud wechseln möchten. Folgende drei Tipps für eine zukunftssichere CRM-Strategie sollten SAP-Anwender auf diesem Weg beachten:

  1. Konsolidieren Sie Ihre CRM Anforderungen unter Hinzunahme der Fachbereiche und vergleichen Sie diese Anforderungen einerseits mit C/4HANA und parallel mit der Customer-Management-Option in S/4HANA.

  2. Nutzen Sie den SAP Transformation Navigator, um sich über die Migration einzelner Funktionalitäten in Richtung S/4 oder C/4 zu informieren.

  3. Sprechen Sie mit Spezialisten, die Erfahrungen mit beiden CRM-Varianten besitzen und leiten Sie daraus Ihre Entscheidungsfindung und Projektplanung ab.