Tipps für Führungskräfte

So meistern Sie Konflikte in Projektteams

01.10.2010
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Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Schritt 2: Konflikte analysieren

Finden Sie heraus, worum genau es bei dem Konflikt geht und wer daran beteiligt ist. Zu diesem Zweck müssen Sie herausfinden, welche Standpunkte, Interessen, Ziele und Argumente die Konfliktparteien haben. Berufen Sie ein außerordentliches Meeting ein, in dem ausschließlich Fragen der Zusammenarbeit besprochen werden.

Stellen Sie zwei bis drei Fragen in den Raum, beispielsweise: Wie schätzen Sie die Zusammenarbeit im Team ein? oder: Was könnte die Leistungsfähigkeit der Projektgruppe erhöhen? Bitten Sie jeden Teilnehmer, seine Meinung in ein paar Stichworten auf Papier zu bringen. Anschließend werden die angesprochenen Punkte offen diskutiert. Parallel dazu können Sie Einzelgespräche mit den Konfliktpartnern führen.