LG, Samsung, Sony, TI, Nokia

So haben IT-Konzerne angefangen

25.06.2011

Bei Sony ist ein Sack Reis umgefallen

Mit der Playstation 3 gelang Sony ein großer Wurf im Gaming-Sektor.
Mit der Playstation 3 gelang Sony ein großer Wurf im Gaming-Sektor.
Foto: Sony

Dass Sony die Playstation, Fernseher und Notebooks produziert und ein japanisches Unternehmen ist, wissen die allermeisten. Dass Sony bei der Gründung 1946 Totsuko hieß und anfangs Reiskocher herstellte, dürften aber die wenigsten wissen. Das Unternehmen konzentrierte sich bald auf Unterhaltungsindustrie und stellte etwa Transistorenradios her.

Ab 1958 änderte sich der Name in "Sony" - eine Mischung aus "sonus" (lateinisch; Klang) und "sonny" (englisch: kleiner Junge). 1979 kam das vielleicht bekannteste Sony-Gerät auf den Markt - der erste Walkman. In den 80ern wirkt Sony an der Entwicklung der CD mit. Die erste Playstation sollte zuerst ein externes CD-Laufwerk für den Super Nintendo sein - nach Streitereien mit Nintendo entwickelt Sony aus dem Projekt aber die bekannte Spielekonsole.

Sony ist auch bekannt durch die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Ericsson. 2006 machte Sony durch den Roboterhund Aibo auf sich aufmerksam. Im selben Jahr steigt Sony durch den Kauf von Konica-Minolta in den Spiegelreflexkamera-Markt ein. Auch imFilmmarkt sind die Japaner etabliert.