Managed Services

So finden Sie den richtigen Provider

17.05.2017
Von 


Zoran Olujic ist Experte für Managed Services mit den Disziplinen Managed Public & Private Cloud Services, Managed SAP/HANA und Hosting/Colocation. Er ist seit über 14 Jahren in der IT-Branche tätig, davon 12 Jahre bei einem US-amerikanischen IT- und Beratungsunternehmen mit weltweiter Ausrichtung und international flächendeckender Präsenz. Zoran Olujic verantwortet die Business Unit IT-Operations bei der Axians IT Solutions (ehemals Fritz & Macziol).

Breites, herstellerunabhängiges Portfolio

Wenn Unternehmen auslagern, dann fangen sie häufig mit Services für Kommunikation oder Collaboration an, zum Beispiel Office 365, Sharepoint oder Skype for Business. Viele entscheiden sich auch dafür, den SAP-Betrieb als Managed Service zu beziehen. Dabei ist es empfehlenswert schon vor dem Start zu bedenken, welche weiteren Services folgen könnten, um den passenden Provider zu wählen.
So können Unternehmen auch wenn unterschiedliche Services hinzukommen alles aus einer Hand beziehen. Ein Provider, der herstellerunabhängig agiert, kann individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen und hat keine Herstellerinteressen.

Kompetente Beratung

Wer mit Managed Services starten möchte, sollte dort ansetzen, wo der dringendste Bedarf besteht und sich der größte Erfolg zeigt. Ein guter Provider unterstützt seine Kunden bereits in der Planungs- und Entscheidungsphase. In einem Workshop analysiert er gemeinsam mit der IT-Abteilung die aktuelle Situation und ermittelt, wie die IT aufgestellt sein muss, um das Erreichen der Unternehmensziele bestmöglich zu unterstützen. Welche Services können diesen Weg unterstützen? Mit einem strukturierten Consulting-Ansatz kann der Dienstleister priorisieren, Handlungsempfehlungen aussprechen und die nächsten Schritte aufzeigen.

Fazit: Managed Services - aber richtig

Managed Services machen IT-Abteilungen agilerund bringen ihnen die Flexibilität, die sie für die Digitalisierung brauchen. Um den richtigen Provider zu finden, sollten Unternehmen auf Qualitätsmerkmale wie

  • nachweisbares Experten-know-how,

  • individuelle SLAs,

  • transparente Reportings und

  • 24/7-Support

achten. Darüber hinaus spielen Sicherheit, Performance, der Standort des Rechenzentrums sowie die Beratung durch den Anbieter eine wichtige Rolle. Mit Managed Services liegt ein neues Dienstleistungsverständnis zugrunde, bei dem die interne IT-Abteilung und die externen Experten nahtlos zusammenarbeiten. Wenn dies gelingt, bekommen Unternehmen wieder "Luft zum Atmen" und die Chance sich auf ihre Innovationen zu konzentrieren.