Vorstellung auf der CTIA Wireless

Skype kommt tatsächlich auf das iPhone

30.03.2009
Ab Dienstag soll die Software im App Store verfügbar sein, meldet CNet. Die Skype-Telefonate werden aber nur über WLAN möglich sein. Die Chat-Funktion von Skype lässt sich aber normal über das Mobilfunknetz benutzen.

Damit bestätigen sich die bereits Ende vergangener Woche verbreiteten Vermutungen. Die neue Software funktioniert auch auf dem iPod Touch (Version 2), der dieselben WLAN-Funktionen wie das iPhone anbietet. Allerdings muss man sich ein Mikrofon kaufen, um Skype zu benutzen. Auf dem iPhone lassen sich auch die Services SkypeIn und SkypeOut verwenden. Dadurch wird der Nutzer mit einer Festnetznummer auf seinem Handy erreichbar und kann in den USA für 2,1 Cent ins Festnetz telefonieren.

Skype kommt wirklich als eigene Software auf das iPhone.
Skype kommt wirklich als eigene Software auf das iPhone.

Die Preise und die Verfügbarkeit für Deutschland sind nicht bekannt, doch wahrscheinlich können auch deutsche iPhone-Nutzer ab morgen Skype zu den bekannten Preisen verwenden. Anrufe in deutsche Festnetz kosten mit Skype 2 Cent pro Minute und in Mobilfunknetze 23 Cent. Für 3,39 Euro pro Monat kann man auch fast unbegrenzt ins deutsche Festnetz telefonieren. Für die "faire Nutzung" gilt die kaum erreichbare Obergrenze von zu 10.000 Anrufminuten pro Monat, das sind mehr als fünf Stunden pro Tag.

Die neue iPhone-Software dürfte eine schlechte Nachricht für die Firmen Nimbuzz, Truphone und Fring sein, die ebenfalls Programme für die Skype-Nutzung auf dem Apple-Handy anbieten. Davon geht zumindest der Skype-Chefingenieur Kurt Thywissen aus. Im Interview mit CNet verwies er darauf, das die Tonqualität der Konkurrenten schlechter ist, weil sie die Skype-Telefonate über eigene Server leiten und den Datenstrom umrechnen müssen. Dadurch schleichen sich Qualitätsverluste ein.

powered by AreaMobile