Skriptbibliotheken für jeden Einsatz

20.09.2007
Von   
Bernhard Steppan arbeitet als IT-Chefarchitekt bei DB Systel GmbH (Deutsche Bahn) in Frankfurt am Main. Er hat 100+ Artikel und zahlreiche Bücher über C++ und Java verfasst. Er betreibt mehrere Blogs, unter anderem http://steppan.net, http://artouro.org und http://tourbine.com

PHP

PHP erfreut sich besonders in der Kombination Linux, Apache, MySQL, PHP (LAMP) großer Beliebtheit. Entsprechend breit ist auch hier das Angebot von Lösungen, die von Codefragmenten bis zu größeren Bibliotheken reichen. Wer kleinere Lösungen sucht, findet in einschlägigen PHP-Sites Hilfe. Viele größere Bibliotheken sind bereits im PHP-Standard integriert. Wer darüber hinaus noch Bedarf an speziellen Lösungen hat, könnte bei Source Forge fündig werden.

Allen voran ist sicher Pear (PHP Extension and Application Repository) zu nennen. Pear ist nicht nur eine quelloffene Bibliothek, sondern bietet neben Entwicklern eine Infrastruktur für den Vertrieb von Quellcode. Das Ziel der Pear-Entwicklergemeinde ist es, eine Sammlung ausgereifter, wiederverwendbarer Komponenten zu schaffen. Um höchstmögliche Konsistenz zu sichern, gibt es Codierungsrichtlinien, die dafür sorgen sollen, dass der Quelltext einheitlich aufgebaut ist. Das Framework ist in rund 450 Packages gegliedert, die Lösungen von Authentifizierung über Micro-Payment bis zu Web-Services enthalten.

Natürlich lassen sich in PHP-Applikationen die genannten Javascript-Bibliotheken verwenden. Aber wer zum Beispiel Ajax in seine PHP-Seiten integrieren möchte, kann auch zu bereits konfektionierten Lösungen greifen. Als Beispiel sei AjaxAC genannt. AjaxAC ist ein Framework ohne Schnickschnack, das sich vor allem darauf konzentriert, dass Benutzereingaben ad hoc ohne nochmaligen Aufbau der Web-Seite verarbeitet werden können. Einige Beispiele zeigen, wie sich Textfelder oder Drop-down-Listen dynamisch füllen lassen.

Eine weitere, noch sehr junge Ajax-PHP-Bibliothek ist xaJax. Wie AjaxAC erleichtert xaJax die schnelle Verarbeitung von Benutzereingaben, ohne dass man sich in der Tiefe mit Ajax-Programmierung auseinandersetzen muss. Abseits der Ajax- und PHP-Standardbibliotheken finden sich weitere interessante PHP-Lösungen, zum Beispiel das quelloffene Framework Swat. Swat ist primär eine Widget-Bibliothek, die hochwertige Komponenten für nahezu jeden Anwendungsbereich enthält. Die Bandbreite reicht von der einfachen Schaltfläche über eine Kalenderkomponente und hervorragende Menüs bis zu einem kleinen Texteditor. (ue)

Fazit

Dieser Artikel hat nur einen winzigen Ausschnitt aus der Welt der Skriptbibliotheken zeigen können. Angesichts des gewaltigen Angebots ist das Problem für den Entwickler zurzeit weniger, irgendeine passende Bibliothek zu finden, als die Spreu vom Weizen zu trennen. Hier helfen die genannten Open-Source-Marktplätze, ein Blick in die dort gelisteten Bug-Listen und der Austausch mit anderen Entwicklern in den entsprechenden Foren.