Mitarbeiterbefragung

SAP-Mitarbeiter zweifeln an Unternehmensstrategie

22.11.2013

Bessere Kommunikation gewünscht

Die Betriebsratschefs wünschen sich vor allem eines: "Die Kommunikation muss präziser werden, das "Warum" muss erklärt werden", sagte Kuntz-Mayr. Kohl findet außerdem, dass der Vorstand dieselbe Veränderungsbereitschaft an den Tag legen müsste, wie er sie von der Belegschaft abverlangt. "Arbeit muss wieder mehr Wert bekommen, als Präsentation und Selbstdarstellung", sagte Kohl.

Der Vorstand will die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung nun in die Weiterentwicklung der Strategie einarbeiten, die er Anfang 2014 der Belegschaft vorstellen will. "Wir haben aber auch klar mitgeteilt bekommen, dass wir die Wachstumsstrategie für SAP noch besser kommunizieren müssen", sagte Brandt. "Es geht vor allem um eine deutliche Vereinfachung der SAP in allen Bereichen."

Die Stimmung der Mitarbeiter hat bei SAP eine besondere Bedeutung - die Zufriedenheit gehört mit zu den vier strategischen Unternehmenszielen. 2010 musste der damalige SAP-Chef Léo Apotheker seinen Hut nehmen, weil er den Rückhalt der Mitarbeiter und der Kunden verloren hatte. Damals war die Zufriedenheit allerdings noch deutlich niedriger als heute. (dpa/mb)