Web

SAP kauft SRM-Technik und baut das On-Demand-Geschäft aus

18.05.2006

Damit legt SAP eine weitere On-Demand-Lösung auf. Im Februar hatte das Unternehmen eine Mietofferte für Customer-Relationship-Management vorgestellt, die unlängst um ein Marketing-Modul erweitert wurde (siehe SAP bereitet Marketing-Modul für CRM On-Demand vor). Diese stützt sich im Gegensatz zum SRM-Produkt zur Miete auf hauseigene Technik. Laut SAP sind die Produkte von Frictionless Commerce jedoch zu Netweaver kompatibel.

Dass es weitere Mietlösungen geben soll, hatte SAP im April angekündigt (siehe Henning Kagermann: SAP will On-Demand-Services ausbauen). Die Übernahme wollen die Walldorfer im Juli dieses Jahres vollzogen haben. Finanzielle Details nannte das Unternehmen nicht.

SAP reagiert mit dem Kauf einerseits auf den Trend zu On-Demand-Produkten, andererseits auf Wettbewerber wie Oracle. Letzterer bietet ebenfalls SRM-Lösungen an. Ebenfalls zur Konkurrenz zählt die Firma Ariba sowie die deutsche SRM-Mietlösungsanbieter Oventis. (fn)