Samsung: UMTS für die Modelle der Ultra Edition

01.09.2006

Die neuen Modelle folgen der Samsung-typischen Nomenklatur und heißen SGH-Z370 (=X820), Z720 (=D900) und Z620 (=D830). Slider und Folder der Reihe sind neben 3G-Funk auch mit dem UMTS-Speedup HSDPA ausgerüstet und funken daher mit über 1,8MBit/s in den mittlerweile ausgebauten UMTS-Netzen der Netzbetreiber. Der X820-Nachfolger SGH-Z370 ist zwar knapp 2mm dicker geworden (8,4 statt bisher 6,9 mm), verfügt neben UMTS-Funk jetzt aber auch über einen Speicherkartenslot für MicroSD-Medien. Dem Folder SGH-Z620 spendiert Samsung gegenüber dem ebenfalls neuen SGH-D830 eine Rückseite aus Metall - allerdings sollen in erster Linie Materialien zum Einsatz kommen, die das Gewicht aller Geräte senken sollen.

Das P310 dürfte mittlerweile auch kein Geheimtipp mehr sein, bereits vor einigen Tagen hatten wir über den P300-Nachfolger in Scheckkartengröße berichtet. Der Winzling überzeugt mit einer Vielzahl hochwertiger Features: Unter dem Metallgehäuse versteckt sich neben einer zwei Megapixel-Kamera und 80MBs Speicher auch ein Slot, über den sich via microSD-Karten neuer Speicher nachrüsten lässt. Wie beim Vorgänger wird dem P310 ein Lederetui mit integriertem Akku beiliegen, über das sich das Handy notfalls ein paar Stunden länger mit Strom versorgen lässt. Dem oft belächelten "Taschenrechner"-Image wird das Gerät übrigens nicht mehr gerecht: die Softkeys sind jetzt in berührungsempfindlicher Chocolate-Bauweise gefertigt, der Navkey wurde kurzerhand zu einem Navwheel umfunktioniert.

Nun gut: Neuigkeiten sehen anders aus - aber immerhin kann Samsung sagen: "Wir waren dabei!" Und schließlich haben die Koreaner auch Geräte der Smartphone-Klasse vorgestellt: dazu gibt's in Kürze mehr Infos an dieser Stelle.

powered by AreaMobile