Rezepte gegen den IT-Kostendruck

09.10.2002
Von Christian Zillich

Festlegung des benötigten Service-Levels: Ein sehr hohes IT-Service-Niveau (fast 100 Prozent Systemverfügbarkeit, komplette Systemredundanz, luxuriös ausgestattete Arbeitsplatzrechner) bestimmt nachhaltig die IT-Kosten.

Die Entscheidung über die Notwendig einer "Premium IT" muss in Einklang mit dem strategischen Vorteil getroffen werden.

IT-Beschaffung/Management von Outsourcing-Partnern: Verträge von Outsourcing-Partnern und IT-Lieferanten sollten regelmäßig auf marktübliche Preise überprüft werden. Einsparungen können dabei auch vergangenheitsbezogen verhandelt werden. Das Management der Partner sollte über Service-Level-Agreements erfolgen, in denen Leistungseinheiten, Preise und Servicequalität hinterlegt sind. Methoden des strategischen Beschaffungs-Managements, zum Beispiel Volumenkonzentration oder Global Sourcing, helfen, günstigere Einkaufspreise zu erzielen.