Web

Rettungsplan der Telekom kann Investoren nicht überzeugen

18.08.2006

Die Kritik scheint berechtigt, wenn man die Angebotspalette der einzelnen Sparten betrachtet: So leidet die Telekom einerseits unter einem anhaltenden Kundenschwund im Bereich Festnetztelefonie. Allein im vergangenen Quartal verlor der Bonner Konzern nach eigenen Angaben mehr als 500.000 Anschlüsse an die Konkurrenz. Andererseits bewirbt die Mobilfunksparte mit T-Mobile@Home einen Handy-Tarif, der - für knapp fünf Euro monatlich - einen Festnetzanschluss ersetzen kann, beziehungsweise soll. Mit dem Dual-Phone-Angebot T-One, das Internet-Telefonie - auch via WLAN - unterstützt, macht T-Com wiederum T-Mobile und sich selbst Konkurrenz - sofern das Angebot Anklang findet.

Wenig Freunde unter den Anlegern hat sich das Management auch mit dem geplanten Bau des VDSL-Netzes für drei Milliarden Euro geschaffen. Wie die französische Zeitung "La Tribune" unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, will die EU-Kommission den TK-Riesen am kommenden Montag offiziell dazu auffordern, das Netz für Wettbewerber zu öffnen.