Gaming-Maus

Razer Naga Hex (Wraith-Edition) im Test

16.12.2012
Von Friedrich Stiemer

Fazit zur Razer Naga Hex: Vielklicker im edlen Design

Edle Gaming-Maus.
Edle Gaming-Maus.
Foto: Razer

Die Razer Naga Hex ist eine reaktionsschnelle und präzise Maus für Gamer, die Wert auf eine gute Verarbeitung und Qualität legen. Das ergonomische Design fasst sich gut an, genau wie das verwendete Material. Die Tasten auf der Seite erweisen sich als nützlicher Mehrwert für die Zielgruppe der Gamer. Die Eingaben setzt die Maus konsequent gut um und enttäuscht nicht einmal in der Bedienung. Die Software ist umfangreich und bietet viele Optionen zur Individualisierung. Der Preis von rund 80 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) ist noch vertretbar.

Doch die Daumentasten erfordern Eingewöhnungszeit, und der Anwender muss sich doch etwas umstellen, wenn er die Gaming-Maus sein Eigen nennen darf. Die Speicherung der Profile in der Cloud ist auf den Blick recht nützlich, doch ohne Internet ist man an einem fremden Rechner schnell aufgeschmissen. Ein Onboard-Speicher hätte nicht geschadet. Auch fehlen austauschbare Gewichte oder Gleitfüße, um sich dem Untergrund anzupassen.

Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, der kann zur günstigeren und umfangreicher ausgestatteten Sharkoon Darkglider greifen, die es schon für 40 Euro gibt. Und für die Nutzer, die gerne ihre gesamte Hand auf der Maus ablegen, empfehlen wir als gleichwertige Alternative die Qpad 5K, die Sie für rund 65 Euro erwerben können.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.