Produktauswahl mit System

19.04.2002

Damit die Katze nicht im Sack gekauft wird

Die Gespräche ergaben, dass Softwareanbieter und Anwender sowohl über den Funktionsumfang als auch die eingesetzte Technologie der Software unterschiedlicher Meinungen waren. Das hätte sich im Vorfeld des Entscheidungsprozesses vermeiden lassen. Hieraus sollte jedes Unternehmen seine Schlüsse ziehen: Vor dem Vertragsabschluss muss Einigkeit über den Vertragsgegenstand erreicht werden, beispielsweise in Workshops, an dem Anbieter und das Projektteam des Anwenders teilnehmen. In solchen Meetings lassen sich anhand der präsentierten Softwarelösung und des vorhandenen Pflichtenhefts die Abweichungen feststellen sowie die erforderlichen Anpassungen und Ergänzungen festlegen. Diese werden dann nach Kalkulation des Aufwands mit Kosten und Terminen in den Vertrag aufgenommen.

Fragen zur Softwareauswahl

Wann erfolgte die erste Auslieferung der Software, wie ist der aktuelle Release-Stand?

Handelt es sich um modular aufgebaute Standardsoftware, die vom Systemadministrator angepasst werden kann?

Wo liegen die möglichen Grenzen des Customizing?