Linux-Rückblick

Open-Source in KW 18 bringt langerwarteten GIMP 2.8

07.05.2012
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Lightweight Portable Security 1.3.4

Diese Distribution wird vom Verteidigungs-Ministerium der USA entwickelt. Das Ziel sei der Schutz der Privatspähre der einzelnen Anwender. Klingt komisch, ist aber so.

Neben Updates auf die neuesten Langzeitversionen von Firefox und Thunderbird, sind auch die Firefox-Erweiterungen HTTPS Everywhere und NoScript eingeflossen.

Wegen Problemen musste man auf eine ältere Version von Adobe Flash zurückgreifen. Mit dem nächsten Kernel-Update soll sich das Problem allerdings bereinigen. Anwender könnten Flash durch den Einsatz von NoScript komplett deaktivieren.

LPS 1.3.4 gibt es als normale oder Deluxe-Ausgabe. Letztere enthält zusätzliche OpenOffice.org und Adobe Reader. Sie finden beide Abbilder im Download-Bereich des Projekts.

ArchBang Linux 2012.05

Wie dem Distributionsnamen bereits zu entnehmen ist, basiert ArchBang Linux auf Arch Linux. Es handelt sich hier um eine so genannten rolling Distribution. Theoretisch müsste ein Anwender so niemals wieder neu installieren und befindet sich dennoch am Puls der Zeit. Das Betriebssystem bringt Openbox als Desktop-Umgebung mit sich.

Ab dieser Version soll ArchBang wieder vier Mal pro Jahr erscheinen. Wegen Updates bei Arch könnte es zwischendrin immer wieder zu inoffiziellen Aktualisierungen kommen. ArchBang Linux gibt es für die Architekturen x86_64 und x86.

Spherical Cow: Fedora 18

Komische Codenamen gehören mittlerweile zur Tradition von Fedora. So verwundert es auch nicht, dass Version 18 eine kugelrunde Kuh geworden ist: Spherical Cow.

Insgesamt haben 429 Community-Mitglieder abgestimmt und sich für diesen Namen vor Halva oder Chamoy entschieden. Tandoori Chicken, Frakfurter und Ketchy Ketchup kamen nicht so gut an. (ph)