O2 stößt Tür zu Firmenanwendungen auf

18.07.2002
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Nicht nur zu Microsoft-, sondern ebenfalls zu SAP- und anderen Anwendungen im Unternehmen will Dynectic mobilen Mitarbeitern den Weg ebnen. Die Firma installiert dazu beim Kunden mit ihrem „Emoveo M-Business Server“ die erforderliche Softwareplattform. Der Server verbindet dann über standardisierte Schnittstellen-Komponenten die mobilen Geräte mit den Unternehmensdatenbanken, ERP- und CRM-Systemen sowie Groupware, darunter SQL-Server, Oracle, SAP R/3, Notes und Exchange. Dabei erkennt der Server automatisch, welches mobile Endgerät Informationen anfordert.

Die Branchenlösungen der Dynetic umfassen Anwendungen für die Bereiche Energie, Service und Vertrieb. Der Kunde Envia Energie Sachsen Brandenburg AG wickelt sein Inkasso zum Beispiel mit Hilfe des Emoveo M-Business Server mobil über Handspring-Endgeräte ab. Dabei greift der Außendienstler auf Kundenstatus- und Zählerinformationen aus SAP R/3 zu. Ein deutsches Aufzugunternehmen wiederum rüstet seine Mitarbeiter mit den GPRS-Handys „R520m“ von Ericsson aus, an die Barcode-Scanning-Module angeflanscht sind. Da alle Serviceräume und Objekte mit Barcode ausgestattet sind, kann das Unternehmen auf diese Weise die Arbeitszeiten direkt erfassen.

Drittes Beispiel ist ein Unternehmen für Sanitär, Heizung und Klima, dessen Vertreter mit Compaq-Ipaqs oder XDAs mit GPRS-Modul ausgerüstet sind, die auf einen SQL-Server zugreifen. Die Monteure können damit direkt beim Kunden Kalkulationen für Bäderkombinationen erstellen, Preise, Beschreibungen und Fotos zu Artikeln abrufen und ein dem Kunden unterbreitetes Angebot sofort bestätigen. Das System initiiert dann vollautomatisch eine Auftragsbestätigung und Rechnung. Insgesamt konnten dadurch Geschäftsprozesse optimiert und Kosten reduziert werden.

Prozesse mobil schneller anstoßen

Das bestätigt auch Berater Lehmann, dessen Firma eine mobile IP-VPN-Lösung für St. Gobain, einen Hersteller von Diamantwerkzeugen, konzipierte. Die Vorgabe lautete, fünf Niederlassungen mit 27 Mitarbeitern zu schließen. Die Mehrbelastung des Außendienstes sollte durch den Einsatz modernster Kommunikationsmittel ausgeglichen werden. Außerdem hieß der Auftrag, alle Kundendaten mobil und sicher verfügbar zu machen sowie die Produktion zu beschleunigen.