Nseries Studio: Die neue Dimension

15.08.2006

Die Wahl der EISA kommt nicht überraschend, wenn man die technische Ausstattung des N93 betrachtet. Neben einer 3,2 Megapixel-Kamera, die Videos in fersehtauglicher VGA-Qualität aufnimmt, kommt eine professionelle Vario Tessar-Linse von Carl Zeiss zum Einsatz, die neben einem dreifach optischen Zoom auch eine Autofokus-Funktion und einen Makromodus mitbringt. Wir konnten uns bereits vorab von den herausragenden Qualitäten des N93 überzeugen. Ein Datenkabel für den Anschluss des N93 ans heimische TV-Gerät liegt dem Lieferumfang bei, so kann man die mit dem Handy aufgenommenen Urlaubsvideos den Daheimgebliebenen im 16:9-Format präsentieren - oder man stellt sie direkt ins Internet.

Denn nun tritt die Symbiose von Handy und Internet in eine neue Dimension ein: Nokia hat eine interaktive Community für mobile Filme eröffnet. Auf http://www.nokia.com/nseries/studio können Nutzer ihre selbstgedrehten Clips in YouTube-Manier hochladen oder die Werke anderer betrachten und kommentieren. Das Portal wurde gestern mit einem werbeträchtigen Paukenschlag für die Nutzer freigeschaltet. Kein geringerer als Gary Oldman zeigte sein mit dem N93 gedrehtes Video. "Donut", so der Titel des zweiminütigen Clips, wird allerdings niemanden vom Hocker reißen: von sphärischen Klängen untermalt, ist für zwei Minuten ein kreisförmiger Schatten auf dem Wasser zu sehen. Passieren tut sonst nichts. Immerhin ein Ansporn für jeden, es besser zu machen.

powered by AreaMobile