Oracle CRM

Studie: Welche Software brauchen Marketing-Entscheider?

Nicht ohne mein CRM

02.03.2010
Von Christa Manta

CRM hat hohen Stellenwert

Unter den Befragten, die Marketing- und Vertriebslösungen einsetzen, nutzen 20 Prozent die Software für das Kundenverwaltungsmanagement; 13 Prozent setzen sie ein, um Marktforschung zu betreiben, 12 Prozent um neue Kunden zu akquirieren und neun Prozent um den Vertrieb zu steuern und den Absatz zu planen.

Viele Mittelständler nutzen veraltete CRM-Systeme

Trotz des hohen Stellenwerts, den CRM-Lösungen für sie haben, arbeiten viele Marketing- und Vertriebsentscheider noch mit veralteten Systemen. Zu diesem Ergebnis kommt eine weitere Studie, die das Marktforschungshaus SoftSelect in Zusammenarbeit mit dem Software-Haus Actricity durchgeführt hat. Die Hälfte der im Rahmen des "CRM-Trend Report 2010" befragten Unternehmen arbeitet mit Software, die mindestens zehn, teilweise sogar zwischen 15 und 23 Jahre alt ist. Daher wollen 34 Prozent der von SoftSelect befragten Unternehmen in den nächsten beiden Jahren in den Ausbau ihres ERP- bzw. CRM-Systems investieren.