Der Tag danach

Neulich… auf dem Oktoberfest (II)

17.09.2011

Wie man ins Bierzelt kommt

Das Oktoberfest in München gilt als größtes Volksfest der Welt, dem der Ruf einer gemütlichen und gute Stimmung verbreitenden Veranstaltung vorauseilt. Verständlich also, dass die Kunden, selbst aus den entlegendsten Teilen der Welt erwarten, vom Münchner Partner zu diesem wichtigen Ereignis eingeladen zu werden. Gerade der Vertriebsabteilung eines IT-Unternehmens passierte nun das Malheur, nicht rechtzeitig Tische im Bierzelt reserviert zu haben. Denn ohne Reservierung gibt es kaum Chancen auf einen freien Platz, und mit den Kunden umherirren - das geht auch nicht.

Wie das passieren konnte? Ganz typisch für die heutige Zeit: Es wurde umstrukturiert, die gute Seele der Abteilung, die Sekretärin, war weg, und prompt war auch die Reservierung vergessen worden. Die Idee der Verkäufer: Ab zehn Uhr in der Früh bis zum Nachmittag im Turnus von zwei Stunden begann für jeweils zwei Mitarbeiter das Trinkfest, und sie hielten die Plätze besetzt. Die Chefs wussten natürlich nichts, zeigten den Kunden stolz die Münchner Bier- und Feierkultur. Man wollte sich schließlich nicht mit so einem Anfängerfehler blamieren.

Was IT-Profis auf Reisen und anderswo so alles erleben finden Sie hier: