Netz-Provider kämpfen um Kunden

23.01.2003
Von Bettina Wirth
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach dem Rückzug des AOL-Managers Steve Case aus der Spitze von AOL Time Warner werden die Probleme des Internet-Anbieters nicht kleiner. Es existiert nur einer weniger, dem man die Schuld an allem geben kann. Aber auch die europäischen Wettbewerber des Providers kämpfen noch mit den Widrigkeiten des Marktes.

Kundenzahlen europäischer Online-Anbieter: AOL zählt mit sechs Millionen Nutzern zwar zu den großen Vier der Internet- Branche, hat aber im Breitbandsegment Nachholbedarf.    Quelle: Unternehmensangaben

Steve Case wird den Sessel des Verwaltungsratsvorsitzenden von AOL Time Warner im Mai räumen. Künftig bekleidet Chief Executive Officer Richard Parsons in einer Doppelrolle auch die Position des Chairman. Der Rücktritt des letzten AOL-Managers aus dem Medienkonzern findet Nachhall in der gesamten Online-Branche. Denn wie alle Internet-Service-Provider (ISP) steht America Online am Scheideweg: Da mit der Dienstleistung Internet-Zugang nicht mehr viel Geld zu verdienen ist und die Werbeeinnahmen im vergangenen Jahr stark eingebrochen sind, stellt sich die Frage, woher die Profite künftig kommen sollen.

Die Internet-Sparte des Medienkonzerns AOL Time Warner verzeichnet zwar sechs Millionen Kunden in Europa und belegt damit einen guten vierten Platz unter den größten europäischen Online-Providern. Doch die Zukunft sieht alles andere als rosig aus. Vor allem die finanzielle Situation macht den Unternehmen zu schaffen.

Analysten gehen davon aus, dass AOL Time Warner für das vierte Quartal 2002 Abschreibungen in Höhe von bis zu 15 Milliarden Dollar verbuchen könnte. Bereits im ersten Quartal des vergangenen Jahres hatte der Konzern Sonderabschreibungen in einer historisch einmaligen Höhe von 54 Milliarden Dollar vorgenommen. Auch wenn es sich dabei zunächst um rein bilanztechnische Berechnungen handelt - ganz ohne Folgen blieben sie nicht, da hohe Abschreibungen die Kreditwürdigkeit des bereits mit rund 26 Milliarden Dollar verschuldeten Unternehmens mindern können.