Automatisierter Workflow

Multi-Support Deutschland liefert Dokumenten-Management-System für Mittelstand

23.04.2008
Von Richard Knoll
Die Hamburger Multi-Support Deutschland AG bietet mit "MultiArchive" ein Dokumenten-Management-System (DMS) für mittelständische Firmen. Laut Anbieter lässt sich mit dem Tool die Rechnungsbearbeitung in Unternehmen nahezu vollständig automatisieren.

Laut Multi-Support Deutschland können mit "MultiArchive" die Eingangsrechnungen gebündelt und automatisiert weitergeleitet werden. Diese Verteilung soll unternehmensweit und damit auch über Standorte hinweg funktionieren. Manuelle Arbeiten im Rechnungseingang werden so auf ein Minimum reduziert. Lediglich Irrläufer, persönlich adressierte Anschreiben und ähnliches müssen gesondert bearbeitet werden.

Eine Effizienzsteigerung soll sich vor allem über den automatisierten Workflow erreichen lassen, durch den die Eingangsrechungen mit Prioritäten versehen direkt an die verantwortlichen Personen geleitet werden. Außerdem lassen sich mit "MultiArchive" in Abhängigkeit von Höhe und Art der Rechnungen Regeln vordefinieren, nach denen diese automatisch zur Zahlung freigegeben werden können. Auch ein automatischer Skontoabzug ist möglich, wenn im System eine entsprechende Regel erstellt wurde.

Die Lösung lässt sich auch im SAP-Umfeld einsetzen. So kann etwa mit den in "MultiArchive" ausgelesenen Rechnungsdaten je nach gewünschtem Automatisierungsgrad in SAP eine direkte Buchung ausgelöst werden. "MultiArchive" arbeitet komplett Browser-basierend. Die Anmeldung erfolgt über individuelle Log-in-Daten. Es sind keine Client-Installationen erforderlich. Das System unterstützt Plattformen wie Windows, Linux, Unix, Lotus Notes Domino und speziell die IBM iSeries.