Nettop für Home-Entertainment

MSI Wind PC Nettop im Test

23.01.2009
Von  und Alexander Kuch
Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Ergonomie

MSI Wind PC bei Computerwoche-TV.
MSI Wind PC bei Computerwoche-TV.

Beim Stromverbrauch des MSI Wind PC zeigen sich die Vorzüge der eingebauten Nettop-Komponenten: Im Desktopmodus verbraucht der Rechner zwar mit 31,7 Watt mehr als doppelt soviel wie die Asus Eee Box (mit 15 Watt), allerdings deutlich weniger als Multimedia-PCs, die Werte um die 100 Watt erreichen können. Unter voller Last steigt der Verbrauch des MSI Wind PC gerade einmal um knapp 10 Watt auf 41,2 Watt - bei Spiele-PCs haben wir hier schon Werte über 350 Watt gemessen. Beim täglichen Arbeitseinsatz über mehrere Stunden sind mit dem MSI Wind PC also bei der Stromabrechnung keine bösen Überraschungen zu erwarten.
Dasselbe gilt für die akustischen Messwerte: Mit 23,8 dB(A) im Desktop-Modus liegt der Wert im guten Mittelfeld; unter Last steigt der Wert nur wenig auf 26,2 dB(A) an. Das große Gehäuse bietet dem MSI Wind PC soviel Platz im Innenraum, dass lärmende Lüftungskomponenten nicht notwendig sind. Der geringfügig höhere Wert unter Volllast ist einzig und allein auf das Festplattengeräusch zurückzuführen.

Fazit

Zum Preis von 260 Euro bietet MSI einen soliden, aber dennoch Platz sparenden Desktop-PC an, mit dem sich alle Büro-Aufgaben und Internet-Anwendungen problemlos ausführen lassen. Dank des eingebauten DVD-Brenners und der Anschlussmöglichkeit für eine Heimkino-Anlage eignet sich der Rechner im Gegensatz zu anderen Nettops auch für die DVD-Wiedergabe. Für eine echte Wohnzimmertauglichkeit fehlen allerdings Video-Out- und S/PDIF-Anschlussmöglichkeiten sowie eine Firewire-Buchse. Beim Energieverbrauch liefert der PC einen guten Wert unter Volllast - im Desktop-Betrieb ist der Stromverbrauch auf einem akzeptablen Niveau.

Wer auf ein integriertes optisches Laufwerk verzichten kann, findet zum selben Preis in der Asus Eee Box B202 einen Nettop-PC, der leiser und insbesondere im Desktop-Betrieb noch sparsamer im Stromverbrauch ist. Suchen Sie einen Nettop mit integriertem Bildschirm, kommt für Sie vielleicht der Averatec A1 mit 18,6-Zoll-Display zum attraktiven Preis von knapp 500 Euro in Frage.